
Liga Total Cup gastiert in Mainz
Zum dritten Mal veranstaltet die Deutsche Telekom ihren Liga Total Cup. Vier Bundesliga-Mannschaften spielen im Juli um den Sieg und machen prächtig Werbung für die Fußballaktivitäten des Konzerns im Internet.
Gerade mal 20.000 Zuschauer gehen ins alte Bruchwegstadion des FSV Mainz 05 - um in der Bundesliga wirtschaftlich bestehen zu können, brauchte das aufstrebende Team dringend eine neue Spielstätte. 2007 beschlossen, wird es am 3. Juli für 33.500 Besucher eröffnet. Gut zwei Wochen später folgt die sportliche Einweihung: Der Liga Total Cup, von der Deutschen Telekom zum dritten Mal veranstaltet, findet in der Mainzer Coface-Arena statt. Der Titelsponsor, im Forderungsmanagement tätig, sitzt in Sichtweite des Stadions, für das er bis 2015 die Namensrechte erworben hat.
Gastgeber FSV Mainz 05 empfängt Bayern München, Borussia Dortmund und den HSV zu dem Vorbereitungsturnier am 19./20. Juli. "Mit dem Liga Total Cup bieten wir Fans kurz vor Start der neuen Bundesligasaison erneut Fußball der Spitzenklasse - und das mit allen alten und neuen Stars", wirbt Hiro Kishi, Leiter Sportsponsoring der Deutschen Telekom, für das Event, das die Abozahlen des Online-Bundesligasenders in die Höhe treiben soll.
Neben der Deutschen Telekom agieren auch Alice und ganz neu Vodafone im Geschäft mit Internetfernsehen. Die drei Unternehmen bieten HD-Sender, Pay-TV-Kanäle und Leihfilme im Paket mit einem Internet-Anschluss und Telefonflatrate an. Live-Fußball im Netz zeigt ab Samstag zudem auch Bild.de: Einzelne Spiele der türkischen Süperlig werden von Springer über das jüngst vorgestellte Micropayment-System von Google abgerechnet.