
Loffles belohnt User fürs Werbung gucken
Wer sich bei der jungen US-Website Loffles anmeldet, will Werbung sehen: Spots gegen Preise, lautet die Geschäftsidee von Brandon Yoshimura und seinen drei Mitstreitern.
3400 User haben sich seit der Gründung von Loffles.com Ende Juni auf der Seite angemeldet. Und dabei gibt es dort noch gar nicht so viele Spots zu sehen: Erst drei Unternehmen zeigen ihre Spots der neuen Klientel, hinzu kommen eine ganze Reihe von Non-Profit-Organisationen, schreibt die "New York Times".
Die Idee von Brandon Yoshimura und seiner drei Mitgründer: Preise mit dem Ansehen von Werbespots gewinnen. Firmen stellen Clips auf die Seite, die von angemeldeten Nutzern angesehen werden. Deren Anreiz sind Gewinnspiele. Die User geben Alter, Geschlecht und Interessen bekannt und antworten auf Fragen der Unternehmen. 16 Minuten sehen sich die Loffles-Mitglieder täglich Werbung auf der Seite an, sechzig Prozent davon sind männlich. Eine halbe Million Dollar konnten die Start-Up-Chefs von Private-Equity-Firmen und privaten Investoren einsammeln. Einnahmen erhält die Firma von den Werbekunden, die auf Pay-per-View-Basis für die Präsenz auf Loffles zahlen.