Corporate Design:
Logo-Streit beendet: SAP bleibt blau
Am Widerstand der Mitarbeiter ist bei SAP die Einführung eines neuen orangefarbenen Logos gescheitert. Unternehmenschef Bill McDermott wollte das blaue Logo abschaffen - und musste nun zurückrudern.
SAP-Chef Bill McDermott hat die Diskussion um ein neues Logo für den Softwarekonzern beendet. Vor wenigen Wochen war bei SAP testweise ein neues orangefarbenes Logo eingeführt worden. Ein interne Befragung habe nun aber ergeben, dass die Mehrheit der Mitarbeiter gegen die Abschaffung des bisherigen blauen Logos sei, sagte ein Firmensprecher am Freitag und bestätigte damit einen Bericht der "Wirtschaftswoche".
Eigentlich sollte die Entscheidung erst Ende Januar fallen. Offenbar nahmen die internen Diskussionen nun aber überhand. Der SAP-Chef habe das neue Logo gekippt, damit sich die Belegschaft wieder auf das eigentliche Geschäft konzentrieren kann, sagte der Sprecher. Laut "Wirtschaftswoche" hatten SAP-Beschäftigten vor allem im Intranet gegen das Logo in orange protestiert.
Bill McDermott wollte das neue schlichte Logo einführen, um das Firmenmotto "Run Simple" zu unterstreichen. Dabei hat er den Schritt aber offenbar nicht vorab erklärt, sondern die Mitarbeiter vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Kehrtwende wertet die "Wirtschaftswoche" daher als eine persönliche Niederlage für den SAP-Chef.
SAP bleibt nun beim bekannten Logo in blau, mit der angeschnittenen Kachelform.