
ZenithOptimedia:
Lortz und Prüsse führen Publicis Media
Die Europa- und Deutschlandführung der neu geschaffenen Media-Einheit von Publicis ist komplett: Frank-Peter Lortz, bislang Chef von ZenithOptimedia, wird CEO in der DACH-Region; seine Kollegin Nicole Prüsse wird COO in der EMEA-Region. Das gab EMEA-CEO Iain Jacob heute bekannt.
Die Europa- und Deutschlandführung der neu geschaffenen Media-Einheit von Publicis ist komplett: Frank-Peter Lortz, bislang Chef von ZenithOptimedia Germany, wird CEO in der DACH-Region. Seine Kollegin Nicole Prüsse, bislang CEO der Region Central Northern Eastern Europe, wird COO von Publicis Media in der EMEA-Region. Das hat der EMEA-CEO von Publicis Media, Iain Jacob, jetzt bekanntgegeben. Das langjährige ZenithOptimedia-Führungsmitglied Petra Gnauert wird COO von Publicis Media im deutschsprachigen Raum.
In dem neu geschaffenen "Solution Hub" Publicis Media werden künftig die globalen Agenturmarken Starcom, Zenith, Mediavest, Spark, Optimedia und Blue 449 gebündelt. "In Deutschland leben wir bereits seit vielen Jahren eine auf Synergien und kundenorientierten Mehrwert ausgerichtete Partnerschaft der Agenturen aus den bisherigen Networks ZenithOptimedia und Starcom Mediavest Group", sagt der neue Deutschland-CEO Lortz. "Publicis Media ist für uns daher der nächste logische Schritt."
Hierzulande sind ZenithOptimedia und Starcom Mediavest bis dato unter dem Dach von Vivaki gebündelt gewesen. Vivaki dürfte als Marke in Zukunft kaum noch eine Rolle spielen.
Der Aufbau des "Solution Hubs" Publicis Media ist Teil der Neuausrichtung der gesamten Agentur-Holding, die Publicis-CEO Maurice Lévy im vergangenen Jahr angestoßen hatte.