
Personalie:
Lothar Höcker leitet strategischen Einkauf für Aegis Media
Lothar Höcker verstärkt seit Jahresanfang als neuer Head of Investment Management die Aegis Media Gruppe. Mit dieser neu geschaffenen Position bündelt die Agenturgruppe den Strategischen Einkauf. Höcker kommt von Procter & Gamble.
Der Procter & Gamble-Manager Lothar Höcker ist zur Aegis Media Gruppe gewechselt. Dort hat der 43-Jährige zum Jahresanfang die neu geschaffene Position als Head of Investment Management übernommen. Die Agenturgruppe bündelt damit den Strategischen Einkauf und führt ihn zukünftig aus einer Hand über alle Medien und Investitionen hinweg.
Lothar Höcker übernimmt diese übergreifende Leitung des strategischen Einkaufs und berichtet an Jürgen Lindner, Geschäftsführer Aegis Media Central Services, der die Geschäftsbereiche Investment Management, Aegis Media Insights & Intelligence und Amnet (RTA/ Data driven Marketing) unter dem neu geschaffenen Dach von Amplifi verantwortet.
Bei Procter & Gamble begann Höcker 1998 seine Karriere. Von 2003 bis 2005 war er Leiter des strategischen Einkaufspools in EMEA, bis 2006 übernahm er außerdem die Verantwortung für globale Einkaufsbereiche. Bis 2010 bekleidete Höcker verschiedene Führungsfunktionen im Mediamanagement und -einkauf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2010 fokussierte er sich auf den Bereich der digitalen Medien und verantwortete die Neuentwicklung und Umsetzung von Digitalstrategien für P&G auf globaler Ebene. 2012 übernahm er die Leitung des strategischen Media – und Marketinggeschäfts für den Mittleren Osten und Afrika.
Jürgen Lindner, Geschäftsführer Aegis Media Central Services, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir Lothar Höcker für diese neue spannende Aufgabe gewonnen haben. Für uns ist es der absolut passende Kandidat, der zum einen das Geschäft aus Kundensicht und die entsprechenden zukunftsgerichteten Geschäftsanforderungen aus lokaler wie internationaler Perspektive kennt. Zum anderen bringt er fundamentale Erfahrungen in einkaufsrelevanten Strategien, Digitalen Medien sowie im Marketing mit.“