
Lothar Matthäus gibt Microsoft den Kick
Lothar Matthäus ist das Gesicht einer neuen B-to-B-Kampagne, mit der Microsoft seine Partner erreichen will. Lothar Matthäus fachsimpelt über die Lizenzmodelle des Computer-Konzerns - und über Fußball.
Microsoft hat mit Lothar Matthäus ein neues Testimonial verpflichtet. Der 48-Jährige ist das Gesicht einer B-to-B-Kampagne für die deutschlandweit rund 30.000 Microsoft-Partner, die der in München ansässige Computerkonzern in Kürze startet. Das berichtet der "Kontakter" in seiner neuen Ausgabe.
Mit zwei Spots und auf einer Live-Streaming-Veranstaltung am 13. Januar will das Unternehmen mit Matthäus seine Lizenzmodelle bewerben und zugleich die Partnerfirmen zu der komplexen Thematik schulen. In den Kurzvideos vermittelt Matthäus mit Hilfe von Fußballanalogien Fachwissen: Er erklärt, wie man Microsoft-Software für Kunden ideal lizensiert.
„Mit Matthäus haben wir einen Prominenten für die interne Kommunikation verpflichtet“, so der Projektverantwortliche bei Microsoft, Channel Development Manager Herbert Botschek. Das kreative Konzept und die Umsetzung kommt von der Agentur Metzler:Vater Communication Group in München, die Rahmenvertragspartner von Microsoft ist. „Lothar Matthäus als Testimonial kann abstrakte und vielschichtige Inhalte vereinfachen und kreativ durch Fußball visualisieren“, sagt Axel Mees, Division Manager Cross Communicaton bei Metzler:Vater.