WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kaum noch Zeitungen an Bord:
Lufthansa ersetzt noch mehr Gedrucktes durch E-Paper

Weniger Spritkosten, anderes Nutzungsverhalten der Passagiere: Die Lufthansa streicht ab 2017 gedruckte Bordexemplare auch auf Kontinentalflügen.

Text: Petra Schwegler

15. Dezember 2016

Aktuelles im Lufthansa-Flieger kann zunehmend digital zugebucht werden.
Aktuelles im Lufthansa-Flieger kann zunehmend digital zugebucht werden.

Foto: Screenshot Lufthansa

Die Lufthansa schränkt das Angebot an gedruckten kostenlosen Zeitungen und Zeitschriften weiter ein. Bereits Anfang 2016 hatte das Unternehmen kostenfreie E-Paper-Ausgaben eingeführt. Anfang 2017 wird es nach Angaben einer Sprecherin auch in der Business Class auf Kurz- und Mittelstrecken nichts Gedrucktes mehr geben. Sie bestätigt einen Bericht des Vertriebsportals DNV Online. 

Auf der Langstrecke sollen nur noch Zeitschriften in Printform verteilt werden, Zeitungen nicht mehr. Seit Jahresbeginn gibt es bereits in der Economy Class keine gedruckten Zeitungen oder Zeitschriften mehr.

Die Lufthansa weist in diesem Zusammenhang auf die veränderten Nutzungsgewohnheiten der Passagiere hin. Außerdem erhofft sich das Unternehmen Einsparungen durch ein geringeres Fluggewicht und wegfallende Logistikkosten. Die Lufthansa folgt zudem einem weltweiten Trend:

Zeitungssterben über den Wolken... https://t.co/ggxWjS7mnk

— Christian Sievers (@CHSievers) 15. Dezember 2016

Bordexemplare wiegen viel - und kosten die Verlage eine Menge

Bord-Zeitschriften wurden ohnehin seit Jahren reduziert. Nie gab es mehr als im Jahr 2008. Damals waren es mehr als 3,8 Millionen. Seitdem gehen die Zahlen jedoch beständig zurück. Anfang 2010 waren es erstmals wieder weniger als drei Millionen Bordexemplare.

Immer mehr Verlage verzichten aufgrund der hohen Kosten für die künstliche Auflagen-Steigerung inzwischen komplett auf die mitfliegenden Titel. Das könnte sich mit den digitalen Ausgaben wieder ändern.

ps/dpa


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


28.03.2023 | conjoin communication GmbH | Frankfurt PR-(Junior-)Berater (m/w/d)
conjoin communication GmbH Logo
27.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Marketing Analyst - Market Research (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
21.03.2023 | über Randstad Deutschland GmbH & Co. KG | Kleve Marketing Specialist (m/w/d)
über Randstad Deutschland GmbH & Co. KG Logo
17.03.2023 | Engelbert Strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Media Concepter Marketing Print (M/W/D)
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG Logo
13.03.2023 | Drees & Sommer SE | Stuttgart Grafik-Designer (w/m/d)
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.