WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lurchi: Das Comeback des Kult-Salamanders

Lange war Lurchi weg vom Schaufenster, jetzt ist er wieder da: Die Schuhfabrikanten Ara und Wortmann holen die Markenikone zurück in den Einzelhandel.

Text:

23. September 2010

„Und lange schallts im Walde noch, Salamander lebe hoch.“ So endeten stets die Abenteuergeschichten rund um den Feuersalamander Lurchi und seine fünf Freunde. Seit den Dreißigerjahren erscheinen die holprig gereimten, naiv gestrichelten und dennoch von Kinder-generationen heiß geliebten Comics. Als Bannerträger der 1905 gegründeten Schuhmarke Salamander sorgte Lurchi für eine Bekanntheit nahe der 100-Prozent--Marke.

Lange war der Lurch weg vom (Schau-)Fenster, jetzt ist er wieder da: Ein Joint Venture der Schuhfabrikanten Ara (Llyod) und Wortmann (Tamaris) bringt in diesen Tagen eine neue, 80 Schuhe umfassende Lurchi-Kollektion für Kinderfüße auf den Markt. Der Anlauf fürs Comeback war holprig: Galt Salamander bis in die Neunzigerjahre als eine der erfolgreichsten Schuhmarken Europas, ging es seit 2000 bergab. Mehrfach wechselte Salamander den Eigentümer, zweimal ging die Marke pleite. Anfang dieses Jahres brachte Ara, Langenfeld, die Markenrechte in das Gemeinschaftsunternehmen ein: Seitdem wurde an der Neukollektion gearbeitet, die jetzt beworben wird (Agentur: Raumkontakt).

Kurios: Die Salamander-Schuhläden gehören einem dritten Unternehmen, der Wuppertaler Klauser-Gruppe. Die Markenberatung Interbrand sieht in der Markenikone ungeheures Potenzial, die „große Emotionen“ wecke. Klappts in Deutschland mit der Wiedergeburt, soll Lurchi weitere Länder erobern: „Und lange schallt‘s im Walde noch “


Mehr zum Thema:

Archiv


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.