
Männer sind dem Friseursalon treu, Frauen dem Friseur
Soweit ist noch alles ganz einfach: Frauen und Männer bauen Kundenbindungen auf. Aber es gibt einen bemerkenswerten Unterschied.
Soweit ist noch alles ganz einfach: Frauen und Männer bauen Kundenbindungen auf. Allerdings tendieren Männer dazu, einem Unternehmen oder einer Marke treu zu sein. Frauen hingegen schätzen die persönliche Beziehung zu individuellen Dienstleistungsanbietern - wie einem bestimmten Verkäufer.
Damit stehen sie eher in der Interaktion mit Individuen, Männer mit Gruppen. So lautet das Hauptergebnis einer Studie, die von verschiedenen Professoren der Rotterdam School of Management der Erasmus-Universität in den Niederlanden, der Waikato Management School in Neuseeland und der holländischen Universität von Groningen durchgeführt wurde.
Die Erkenntnis, dass Frauen persönliche Beziehungen schätzen, während Männer Unternehmen treu sind, sollten für das Marketing Konsequenzen haben. Vermarkter sollten darauf achten, bei Frauen die Eins-zu-eins-Beziehung zu fördern.