WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Guerilla Marketing:
Möbelhersteller Hartmann legt sich mit Ikea an

Im Vorfeld der Fachmesse M.O.W. geht der Möbelhersteller mit einer provokanten Guerilla-Marketing-Aktion gegen Ikea in die Offensive. Und dies ist nicht der erste Seitenhieb gegen den schwedischen Marktführer.

Text: Alessa Kästner

21. September 2020

Die provokanten Slogans präsentiert Hartmann vor Ikea-Standorten in ganz Deutschland.
Die provokanten Slogans präsentiert Hartmann vor Ikea-Standorten in ganz Deutschland.

Foto: Hartmann

"Gutviken gibt’s woanders. Gute Möbel bei uns" oder "Mopsig gibt’s woanders. Schlanke Tische bei uns": Massivholzmöbelhersteller Hartmann geht aufs Ganze und versetzt Ikea mit diesen Statements einen zielgerichteten Seitenhieb, indem er die Möbelnamen des schwedischen Einrichtungshauses für seine eigene Kommunikationsaktion nutzt und diese zudem vor den Ikea-Standorten in ganz Deutschland platziert. Die Kreation der Kampagne stammt von Raphael Brinkert.

"Bei der Qualität von Möbeln hört bei uns der Spaß auf. Nichtsdestotrotz machen wir natürlich gerne mit einem Augenzwinkern auf unsere einzigartigen Möbel aus Massivholz aufmerksam. Gut- oder Hamarvik können sie sich ja immer noch woanders besorgen", sagt Holger Hanhardt, Geschäftsführer Hartmann Möbelwerke.

Hartmann hatte im Zuge seines Markenrelaunchs im Frühjahr bereits eine ähnliche Aktion gebracht, bei der Produktmotive der neuen Kampagne auf den Marktführer Ikea mit Zeilen wie "Überlebt mehr Umzüge, als Sie sich leisten können" oder "Niemand braucht 100 Teelichter" abzielten.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.