Dieter K. Müller, Vorstand Radio der AG.MA, geht auf die Neuerung ein. "Mit diesen Leistungsdifferenzierungen wird dem Wunsch der Werbungtreibenden nach noch präziseren und umfassenderen Daten für die Radioplanung entsprochen.“ Radiokampagnen könnten auf dieser Basis noch genauer und effektiver geplant und umgesetzt werden. Hintergrund der Radio-Reichweitenreform ist die Tatsache, dass sich die Radionutzung an den Werk- und an den Wochenendtagen deutlich unterscheidet – schon allein dadurch, dass viele Menschen üblicherweise werktags arbeiten, am Wochenende aber länger schlafen und das Radio deshalb später einschalten. Deshalb hat Radio werktags mehr Hörer, die auch länger einschalten, als an den Wochenendtagen.

Die erweiterte Ausweisung der Reichweiten nach Werk- und Wochenendtagen ist aber nur ein Teil der Neuerungen: Auch bei der Berechnung der Werbemittel-Kontaktchancen ist die MA 2011 Radio I genauer als die Vorgänger-Analysen. Nun werden innerhalb eines Viertelstundenintervalls Um- und Abschaltvorgänge dokumentiert. Hört ein Befragter in diesem Zeitabschnitt mehrere Programme, wird die Hördauer den Sendern jetzt anteilig zugerechnet. "Derart umwälzende Neuerungen in der Berechnungsgrundlage hat es seit Bestehen der MA Radio noch nicht gegeben", meint Dieter K. Müller.

Aber: Aufgrund der gravierenden Veränderungen sei ein direkter Vergleich mit den Reichweiten aus früheren MA-Studien nicht möglich, heißt es. Um Veränderungen der Hörerzahlen dennoch transparent machen zu können, werden die Werbeträger-Reichweiten der letzten MA 2010 Radio II Update von der ag.ma nachträglich nach den neuen Konventionen berechnet und in den Online-Tools der nationalen Vermarkter am Berichterstattungstag für Vergleichszwecke zur Verfügung gestellt.

Chart: Tagesreichweite ma 2011 Radio I

Tagesreichweite gibt an, wie viele Personen an einem durchschnittlichen Tag in mindestens einem 15-minütigen Zeitabschnitt Radio gehört haben. Dies gilt für einzelne Programme und Programmkombinationen. Dies ist eine interaktive Info-Grafik. Über die Doppelstriche neben der Grafik, können Sie die Auswahl variieren. Wenn Sie mit der Maus über die Datenreihen fahren, erhalten Sie die genauen Werte der einzelnen Datenpunkte. Außerdem können Sie in der unteren Menüleiste Datenreihen ein- und ausblenden sowie die Grafik als Bild oder als interaktive swf-Datei speichern oder ausdrucken. Wenn Sie diese Info-Grafik in Ihre Webseite einbinden möchten, können Sie sich dafür mit einem Klick auf den Menüpunkt „Einbinden“ den Embed Code kopieren.
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Tagesreichweite ma 2011 Radio I
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Chart: Radionutzung im Tagesverlauf ma 2011 Radio I

Dies ist eine interaktive Info-Grafik. Über die Doppelstriche neben der Grafik, können Sie die Auswahl variieren. Wenn Sie mit der Maus über die Datenreihen fahren, erhalten Sie die genauen Werte der einzelnen Datenpunkte. Außerdem können Sie in der unteren Menüleiste Datenreihen ein- und ausblenden sowie die Grafik als Bild oder als interaktive swf-Datei speichern oder ausdrucken. Wenn Sie diese Info-Grafik in Ihre Webseite einbinden möchten, können Sie sich dafür mit einem Klick auf den Menüpunkt „Einbinden“ den Embed Code kopieren.
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Radionutzung im Tagesverlauf ma 2011 Radio I
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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.