
MAN: Mannschaftsbus für Borussia Dortmund
Die MAN-Gruppe ist mit Beginn der neuen Bundesliga-Spielzeit Partner von Borussia Dortmund.
Die MAN-Gruppe ist mit Beginn der neuen Bundesliga-Spielzeit Partner von Borussia Dortmund. Zur Saison 2010/11 steigt der Münchner Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller für mehrere Jahre beim BVB ein und hat damit nach der Partnerschaft mit dem FC Bayern München, dem Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Kaiserslautern eine weitere Kooperation mit einem Erstligisten abgeschlossen.
Zusätzlich können die BVB-Anhänger erstmals den Namen des neuen Team-Busses selbst bestimmen. Auf der Homepage des BVB haben sie ab sofort die Möglichkeit, ihre Namensvorschläge für den Bus einzureichen. Die besten Vorschläge werden auf der Vereinshomepage zur finalen Abstimmung veröffentlicht. Es gewinnt derjenige Teilnehmer, dessen Vorschlag die meisten Klicks erhalten hat. Als Gewinn wird dieser Fan bei der Taufe des BVB-Mannschaftsbusses Ende September auf der IAA in Hannover als Taufpate anwesend sein.
Darüber hinaus bekommen Fans künftig die Gelegenheit, selbst dem Mythos Mannschaftsbus ganz nahe zu kommen: MAN lässt den bisherigen Team-Bus von Borussia Dortmund, in dem noch bis vor kurzem Stars wie Lucas Barrios, Dede, Neven Subotic oder Mats Hummels gesessen haben, zum „MANschaftsbus“ umgestalten.
In Zukunft wird dieses Modell für besondere Fanaktionen eingesetzt. Zusätzlich bieten MAN und BVB eine exklusive Fahrt im Mannschaftsbus zu einem Auswärtsspiel des Vereins im Laufe der Saison an, für die sich die Fans bewerben können. Die Zusammenarbeit vermittelte der Rechtevermarkter Sportfive, für die Kommunikation zeichnet die Berliner Agentur für Sportmarketing und Kooperationen Juniper verantwortlich.