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Ogilvy:
MAN lädt zur Zeitreise mit dem FC Bayern

Zwei Jubiläen - die 25. Meisterschaft des FC Bayern München und den 100. Geburtstag seiner Nutzfahrzeugsparte - feiert MAN in einem neuen TV-Spot. Der Film ist Teil einer breiten Imagekampagne, die Ogilvy entwickelt hat.

Text: Frauke Schobelt

29. Mai 2015

Der FC Bayern München feiert in diesem Jahr seine 25. Meisterschaft, das Lkw- und Busgeschäft von MAN seinen 100. Geburtstag. Diese beiden Jubiläen verbindet das Unternehmen in einem neuen TV-Spot, in dem Bus-Sponsor MAN dem Meisterverein zum erneuten Sieg gratuliert. Die emotionalen Zeitreise führt durch die Geschichte des Vereins  - von der ersten Meisterschaft im Jahr 1932, die Erfolge der 70er, das „Drama dahoam“ und das Triple bis in die Gegenwart. Und sie führt durch die Geschichte des Unternehmens, denn es sind original MAN-Mannschaftsbusse der jeweiligen Ära zu sehen.

Der Spot läuft im Rahmen der aktuellen Imagekampagne, die der langjährige Agenturpartner Ogilvy für MAN entwickelt hat. Sie thematisiert nicht nur das Jubiläum, sondern soll auch Effizienz und Innovation der Nutzfahrzeuge vermitteln. Und das Engagement des Unternehmens als Sponsor in der Fußball-Bundesliga herausstellen: Von MAN stammt die Hälfte aller Mannschaftsbusse der 18 Bundesliga Vereine, darunter die der Teams aus München, Dortmund, Hamburg, Wolfsburg und Mönchengladbach. Auf Stadion-Banden wirbt MAN aktuell mit dem Jubiläumsmotto: „Driving The Next Century“. Der TV-Spot endet mit der Frage: „Kann man die Bayern immer weiter bringen? MAN kann.“ Und verweist damit auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Erfolgsverein.

Der Film wurde von Ogilvy Frankfurt konzipiert und mit Kai Sehr und Bakery Films realisiert. Zu sehen sind Original MAN-Busse aus den 30er-, 50er- und 70er-Jahren sowie der aktuelle Mannschaftsbus. Und mit der Busreise in die Neuzeit nimmt auch die Farbigkeit der Bilder zu.

Zum Saisonfinale lief der Spot in Sport-Umfeldern an. Er wird begleitet durch Printmotive in reichweitenstarken Magazinen sowie mit einer flächendeckenden Plakataktion in Berlin rund um das DFB Pokal- und Champions League Finale. Auch für den Start in die neue Saison sind Aktionen geplant, wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilt.


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Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


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