
Weihnachtsspot:
MAN zeigt die dunklen Seiten von Santa Claus
Mit einem humorvollen Online-Video bedankt sich LKW-Hersteller MAN bei allen Truckern, ohne deren Hilfe der Weihnachtsmann ganz schön alt aussehen würde. Und dem ist sein Promistatus ziemlich zu Kopf gestiegen.

Foto: MAN
Dieser Weihnachtsspot zeigt den Weihnachtsmann von einer eher ungewohnten Seite: Vom Erfolg verwöhnt, faul, gelangweilt und mit peinlichen Promi-Allüren lässt sich der Bärtige auf dem Beifahrersitz eines MAN TGX Trucks um die Welt kutschieren. Ohne diese "echten" Weihnachtsmänner würde Santa Claus nämlich ganz schön alt aussehen. Deshalb haben MAN und Plantage Berlin eine Hommage an die fleißigen LKW-Fahrer produziert, die Tag für Tag Geschenke liefern.
Der humorvolle Onlinefilm ist seit Freitag auf dem MAN-Youtube-Kanal zu sehen. Darin fährt MAN-Trucker Eddie Santa von Haus zu Haus - und übernimmt irgendwann seinen Job, damit alle Kinder ihre Geschenke erhalten.
"Wir haben uns bewusst gegen einen klassisch emotionalen Weihnachtsfilm entschieden und einen schrägen und witzigen Film produziert. Um denen zu danken, die das ganze Jahr über und vor allem zur Weihnachtszeit auf der Straße sind und all die besonderen Momente möglich machen – unsere LKW-Fahrer", sagt Bjoern Loose, Senior Vice President Marketing & Brand der MAN Truck & Bus AG.
Eine weitere Hauptrolle spielt der MAN-Weihnachtstruck, der von den Auszubildenden der MAN-Lehrwerkstatt gestaltet und umgebaut wurde. Zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens besuchen damit ehrenamtlich bis zum 23. Dezember Einrichtungen für Kinder und Weihnachtsmärkte in ganz Bayern.
Die Aperto-Gruppe ist seit 2013 Agenturpartner von MAN. 2016 konnte die Agentur das Mandat verteidigen und die Zusammenarbeit um weitere drei Jahre verlängern. Der aktuelle Weihnachtsfilm wurde von der Aperto-Tochter und Kreativagentur Plantage Berlin realisiert. Regie führte Christopher Schier. Produktionsfirma ist Crossing Berlin.