
Crispin Porter + Bogusky:
MDC Partners übernimmt Forsman & Bodenfors
Eine der kreativsten Hot Shops Europas wird Network-Agentur: Forsman & Bodenfors schließt eine globale Allianz mit der US-Agentur Crispin Porter + Bogusky.

Foto: Forsman & Bodenfors
Forsman & Bodenfors, der renommierte Kreativ-Hotshop aus Göteborg, schlüpft unter das Dach der US-Agenturholding MDC Partners. Geplant ist eine globale Allianz der Schweden mit Crispin Porter + Bogusky (CP+B), einer weiteren MDC-Beteiligung.
Mit ihren gefeierten Arbeiten für Kunden wie Volvo und Ikea hat Forsman & Bodenfors innerhalb der Branche längst Kultstatus erreicht. Der Ruhm der 30 Jahre alten Agentur rührte zuletzt vor allem von der vielfach prämierten Volvo-Kampagnenplattform "Live Test Series", etwa mit dem Viral-Hit "The Epic Split" mit Jean-Claude Van Damme. Die Agentur beschäftigt rund 300 Mitarbeiter.
Laut "Wall Street Journal" zahlt MDC Partners zunächst 32 Millionen US-Dollar in Aktien. Der Rest soll ergebnisabhängig ausbezahlt werden. Forsman & Bodenfors (F&B) wird durch die Allianz mit CP+B in die Lage versetzt, ihre Leistungen verstärkt US-Kunden und anderen internationalen Kunden anzubieten. Crispin Porter + Bogusky profitiert davon, dass die Agentur ihr kreatives Profil, das zuletzt ein Stück weit verloren gegangen war, durch die Zusammenarbeit mit F&B schärfen kann.
Zu den Beteiligungen von MDC Partners gehören auch noch weitere US-Agenturen wie 72andSunny und Kirshenbaum Bond Senecal + Partners.