WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

MDR-Werbung startet Studie zur Werbewelt Ost/West

Die MDR-Werbung untersucht die Unterschiede in Kaufverhalten, Markenbewusstsein und Werbewirkung von Ost- und Westdeutschen.

Text: Katharina-Viktoria Drexler

17. Dezember 2009

„Ostdeutsche kaufen mit dem Kopf. Westdeutsche kaufen mit dem Bauch.“ So beschreibt Niels von Haken, Geschäftsführer der MDR-Werbung das bundesdeutsche Konsumverhalten. Die Folgen: Werbung, die im Westen wirkt, muss noch lange nicht im Osten auf Resonanz stoßen.

Deshalb legen die MDR-Werbung und das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) eine Studie auf, die sich mit den Marken in den alten und neuen Bundesländern befasst. Untersucht werden dabei Kaufentscheidungskriterien, Markenbekanntheit, Markenbewusstsein sowie das Image von Ost- und Westmarken.

„Wir haben es immer noch mit unterschiedlichen Werbewelten in Ost und West zu tun, die es 20 Jahre nach dem Mauerfall einmal mehr genauer zu analysieren gilt“, sagt von Haken. Einmal im Jahr beschreibt die Studie Trends und Veränderungen. „Wir wollen mit der gemeinsamen Untersuchung den Markenartiklern Hilfen an die Hand geben, um in Ost- und West-Deutschland erfolgreich zu sein – oder zumindest Markt-Chancen zu erkennen und Fehler zu vermeiden“, erklärt von Haken.

Die ersten Ergebnisse der Studie „Marken und Werbewelten Ost/West“ gibt es im Frühjahr 2010.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina-Viktoria Drexler

500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.