
MTV Networks: Karola Bayr lenkt Entertainment und Musik
Wenn MTV im Januar zum Pay-TV wird, verantwortet Karola Bayr den neu geschaffenen Entertainment & Music Bereich mit den Marken MTV, Viva und Comedy Central.
Karola Bayr, bislang Vice President (VP) Channel & Brand Management beim Viacom-Sender Comedy Central, übernimmt ab 1. Januar zusätzlich die Verantwortung für die MTV-Networks-Sender MTV und Viva. "Als VP, Channel & Brand Management Entertainment & Music, verantwortet sie künftig die inhaltliche Gestaltung und Leitung der Sendermarken MTV, Viva und Comedy Central“, teilt der Berliner Konzern am Donnerstag mit.
In dieser neu geschaffenen Position berichtet sie an Dan Ligtvoet, Executive Vice President (EVP), Managing Director MTV Networks Germany & North. Ralf Osteroth, VP Channel & Brand Management MTV, hat sich entschlossen, das Unternehmen zum Ende des Jahres zu verlassen.
"Eine einheitliche Leitung unserer Angebote für die jugendliche und erwachsene Zielgruppe ermöglicht die bestmögliche Umsetzung unserer marken- und plattformübergreifenden Strategie", kommentiert Dan Ligtvoet. Er sagt über Karola Bayr: „Ihre langjährige Erfahrung im deutschen Free- und Pay-TV Markt machen sie zur idealen Kandidatin, um ab Januar MTV den bestmöglichen Start im digitalen TV zu ermöglichen und insbesondere das neue Viva so zu gestalten, dass wir unsere ehrgeizigen Ziele für den Sender im Hinblick auf Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen zeitnah erreichen werden."
Karola Bayr ist seit Juli 2008 für MTV Networks Germany tätig. Zuvor ist sie als Programming Director beim Disney-Ableger Jetix Europe tätig gewesen oder auch bei EM.TV, Disney Channel und ProSieben. Gemeinsam mit Oliver Schablitzki, VP, Channel & Brand Management Nickelodeon, stellt Bayr künftig die Channel & Brand Management-Doppelspitze des Unternehmens.
Weitere Personalien, die im Zuge des Wechsels von MTV ins Pay-TV anfallen, lauten: Imke Deigner wird zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Verantwortliche für die Bereiche Marketing, PR und Digital für Viva diese Zuständigkeit auch für die Marken MTV und Comedy Central in Deutschland übernehmen. Ihre neu geschaffene Position lautet „VP, Marketing Communications Entertainment & Music“. Stephan Schwarzer wird künftig als VP, Content & Programming Entertainment & Music, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Content-Verantwortlicher für MTV und Viva in Deutschland sowie MTV in Nordeuropa und im Rahmen des MTV International Program Council fortan auch den entsprechenden Bereich für Comedy Central in Deutschland verantworten. Der On Air Auftritt der drei Marken wird zukünftig gemeinsam von Dinko Lacic und Henry Förster gestaltet.