
1,3 Millionen Auflage:
Madsack lässt Zentralredaktion mit WM-Heft "Gooool!" debütieren
Madsacks neue Zentralredaktion RND lässt die Sportreporter ran: Sie schufen "Gooool!", ein WM-Magazin mit Augmented Reality und Prominenz als Beilage für viele Zeitungen.
Großaufgebot bei der Madsack Mediengruppe und ihrem neu formierten RedaktionsNetzwerk Deutschland RND, in deren Sportredaktion nach dem großen Rundumschlag erstmals die WM-Berichterstattung für die Tageszeitungen der Gruppe zentral gesteuert wird: Mit "Gooool!" bringt Madsack am 12. Juni ein WM-Magazin heraus. Auf 64 Seiten sollen alle Kader vorgestellt und von Experten aus den jeweiligen Teilnehmerländern bewertet werden. Hinzu kommen Hintergrundberichte, Analysen und der Stadion-Check. Das Magazin im halben Berliner Format liege den Madsack-Tageszeitungen (unter anderem "Hannoversche Allgemeine Zeitung", "Kieler Nachrichten", "Leipziger Volkszeitung") sowie dem Bremer "Weser-Kurier" bei und erreiche damit eine Gesamtauflage von 1,3 Millionen Exemplaren, heißt es aus Hannover.
Aufgepeppt hat das "Profitcenter" RND die WM-Beilage mit Augmented Reality. Daher kann sich das "Gooool!"-Magazin während der WM aktualisieren, wenn der Leser eine App nutzt. Via Smartphone verspricht der Verlag "jede Menge Zusatzfeatures", darunter ein Videotagebuch aus Brasilien. Als Zugpferde für das groß angelegte Projekt konnte Madsack den Ex-Fußballer und Trainer Felix Magath, Ex-Nationalspieler Cacau und Sportjournalist Waldemar Hartmann als Kolumnisten gewinnen.
RND hat das WM-Magazin für jeden Titel der Gruppe um regionale Inhalte erweitert. "Gooool!" sei der Auftakt der Madsack Mediengruppe für die Live-Berichterstattung rund um die WM, "online und offline", heißt es. Ein"Hot Desk" für eine deutlich erweiterte Berichterstattung wurde eingerichtet, ein zwölfköpfiges Team produziert täglich für alle Titel der Gruppe. Die Infos werdend dann aktuell auf den zahlreichen Madsack-Portalen sowie auf sportbuzzer.de ausgespielt.