WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

1,3 Millionen Auflage:
Madsack lässt Zentralredaktion mit WM-Heft "Gooool!" debütieren

Madsacks neue Zentralredaktion RND lässt die Sportreporter ran: Sie schufen "Gooool!", ein WM-Magazin mit Augmented Reality und Prominenz als Beilage für viele Zeitungen.

Text: Petra Schwegler

11. Juni 2014

Großaufgebot bei der Madsack Mediengruppe und ihrem neu formierten RedaktionsNetzwerk Deutschland RND, in deren Sportredaktion nach dem großen Rundumschlag erstmals die WM-Berichterstattung für die Tageszeitungen der Gruppe zentral gesteuert wird: Mit "Gooool!" bringt Madsack am 12. Juni ein WM-Magazin heraus. Auf 64 Seiten sollen alle Kader vorgestellt und von Experten aus den jeweiligen Teilnehmerländern bewertet werden. Hinzu kommen Hintergrundberichte, Analysen und der Stadion-Check. Das Magazin im halben Berliner Format liege den Madsack-Tageszeitungen (unter anderem "Hannoversche Allgemeine Zeitung", "Kieler Nachrichten", "Leipziger Volkszeitung") sowie dem Bremer "Weser-Kurier" bei und erreiche damit eine Gesamtauflage von 1,3 Millionen Exemplaren, heißt es aus Hannover.

Aufgepeppt hat das "Profitcenter" RND die WM-Beilage mit Augmented Reality. Daher kann sich das "Gooool!"-Magazin während der WM aktualisieren, wenn der Leser eine App nutzt. Via Smartphone verspricht der Verlag "jede Menge Zusatzfeatures", darunter ein Videotagebuch aus Brasilien. Als Zugpferde für das groß angelegte Projekt konnte Madsack den Ex-Fußballer und Trainer Felix Magath, Ex-Nationalspieler Cacau und Sportjournalist Waldemar Hartmann als Kolumnisten gewinnen.

RND hat das WM-Magazin für jeden Titel der Gruppe um regionale Inhalte erweitert. "Gooool!" sei der Auftakt der Madsack Mediengruppe für die Live-Berichterstattung rund um die WM, "online und offline", heißt es. Ein"Hot Desk" für eine deutlich erweiterte Berichterstattung wurde eingerichtet, ein zwölfköpfiges Team produziert täglich für alle Titel der Gruppe. Die Infos werdend dann aktuell auf den zahlreichen Madsack-Portalen sowie auf sportbuzzer.de ausgespielt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.