
Terre des Femmes:
Make-up von McCann deckt häusliche Gewalt auf
Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes informierte in Berlin über die Folgen häuslicher Gewalt. Und nutzte dafür ein besonderes Make-up, das Frauen die "Wahrheit" vor Augen führen sollte.
Das eigene Heim birgt für Frauen offenbar die größten Gefahren - laut der Hilfsorganisation Terre des Femmes ist häusliche Gewalt die häufigste Ursache von Verletzungen von Frauen, jährlich fliehen rund 40.000 Betroffene mit ihren Kindern in Frauenhäuser.
Doch Zahlen alleine beeindrucken oft nicht sonderlich. Um die Folgen häuslicher Gewalt einprägsamer vor Augen zu führen, hat sich die Agentur McCann Düsseldorf für Terre des Femmes eine Promotion-Kampagne mit Aha-Effekt ausgedacht. Die Frauenrechtsorganisation baute im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin einen Stand auf, an dem sich Frauen angeblich kostenlos schminken lassen konnten. Was sie nicht ahnten: Das eigens entwickelte Make-up "The Truth" von Terre des Femmes sollte nicht abdecken, sondern "aufdecken". Statt einem schönen hautfarbenen Teint wurde ihnen ein blaues Auge verpasst, denn das Make-up enthält blau-grüne Theaterschminke.
Ein Text auf der Rückseite der Packung klärt über die Organisation auf und bittet um Spenden. Die Promotion wurde von der Produktionsfirma Parasol Island gefilmt und auf dem YouTube Channel von Terre des Femmes bereitgestellt.