2001 ist Malones Einstieg in den deutschen Kabelmarkt am Widerspruch der Wettbewerbsbehörden gescheitert. 2009 gelang ihm mit der Übernahme von Unitymedia dann doch noch der Durchbruch im deutschen Markt. "Der nächste große Schritt ist die Kooperation mit Mobilfunkanbietern. Unsere neue Inhalteplattform Horizon liefert den Kunden ihre Inhalte auf jedes Gerät - nun sollen sie sie auch außerhalb der eigenen vier Wände sehen können", kündigt John Malone gegenüber der "Welt" an. Weiter wachsen soll Liberty Global auch in der europäischen Nachbarschaft, wo er schon mit der Marke UPC stark präsent ist.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.