WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Top-Personalie:
Manfred Mandel zeigt Real die rote Karte

Manfred Mandel wirft das Handtuch. Er zieht als Marketingchef und Generalbevollmächtigter für die Metro-Tochter Real die Konsequenzen aus den ewigen Etat-Kürzungen, die er einfach nicht mehr hinnehmen wollte.

Text: Jochen Kalka

9. Januar 2013

Manfred Mandel wirft das Handtuch. Er zieht als Marketingchef und Generalbevollmächtigter für die Metro-Tochter Real die Konsequenzen aus den ewigen Etat-Kürzungen, die er einfach nicht mehr hinnehmen wollte. Ein mutiger Schritt, den sich in solch einer Situation sonst bislang wohl noch kein Marketingmanager getraut hat.

Laut W&V-Informationen hätte Mandel, der bereits seit 2007 das Marketing für Real verantwortet, dieses Jahr nicht einmal mehr TV-Werbung machen können. Das stark reduzierte Budget hätte wohl nur noch für Handzettel und etwas Radio gereicht.

Manfred Mandel genießt als Marketing-Urgestein im Handel einen sehr guten Ruf. Vor seiner Zeit bei Real hatte er die Rewe-Kampagne ins Leben gerufen, bei der er das rote Preisschild sowie den Kassenpieps am Ende der TV-Spots eingeführt hat sowie sämtliche Minimal-Läden in Deutschland zu Rewe umpositioniert hatte: "Jeden Tag ein bisschen besser". Bei Real hatte Mandel unter anderem durch gigantische Murmel-Aktionen große Aufmerksamkeit erzielt, die seit zwei Jahren zum Jahresstart liefen.

Nicht nur Budget, auch den Posten Mandels wird sich Billigheimer Real nach W&V-Informationen sparen. Die Arbeit könnte fortan bei Dirk Königsfeld, dem Mann in zweiter Marketing-Reihe, liegen. Manfred Mandel selbst wird sich wohl als Privatier zurückziehen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Jochen Kalka

ist jok. Und schon so lange Chefredakteur, dass er über fast jede Persönlichkeit der Branche eine Geschichte erzählen könnte. So drängt es ihn, stets selbst zu schreiben. Auf allen Kanälen.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.