Marc Conrad gelingt mit "Dienstagsfrauen" TV-Comeback
Die noch junge Conradfilm von Marc Conrad hat der ARD mit "Dienstagsfrauen" am Dienstag den Tagessieg beim Gesamtpublikum eingebracht. Für einen Sieg bei den Jungen reicht es aber nicht.
Für die ARD hat es sich gelohnt, dem Produzenten Marc Conrad und seiner neuen Firma Conradfilm eine Chance zu geben. 6,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren - das entspricht einem Gesamtmarkanteil von 21,2 Prozent – haben am gestrigen Dienstagabend den "Dienstagsfrauen" bei ihrer Pilgertour nach Lourdes zugeschaut. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Monika Peetz ist damit Tagessieger in der Gunst des Publikums. Immerhin 1,28 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verschaffen der ARD bei den Jungen einen beachtlichen Marktanteil in Höhe von 11,3 Prozent. Der Tagessieg in der jungen Zielgruppe fällt einmal mehr RTL zu – die meisten werberelevanten Zuschauer (über zwei Millionen) und einen Marktanteil von 18,1 Prozent zählt an diesem Dienstag eine Wiederholung von "CSI: Miami" um 21.15 Uhr.
Zur Info: Erstmals seit 30 Jahren ist es einem Filmteam erlaubt worden, in Lourdes einen Fernsehfilm zu drehen. "Die Dienstagsfrauen" ist eine Produktion von Hubertus Meyer-Burckhardts Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft sowie Conradfilm im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Produktionsfirmen Polyphon und Conradfilm kooperieren seit einem Jahr im Fernsehbereich. Ziel dieser Zusammenarbeit sei es, die bestehenden Produktionsstrukturen der Polyphon zu nutzen und Conradfilm in der Funktion des eigenständigen und inhaltlichen Produzenten die Möglichkeit zu geben, auf einen eigenen Apparat zur Herstellung und Abwicklung seiner TV-Produktionen zu verzichten, so die Vorgaben. Kinofilme von Conradfilm werden weiterhin selbstständig von der Kölner Produktionsfirma hergestellt.
Polyphon unter der Leitung des langjährigen TV-Managers und -Moderators Meyer-Burckhardt gehört zu den traditionsreichsten und wirtschaftlich erfolgreichsten Produktionsfirmen Deutschlands. Fernsehreihen wie "Das Traumschiff", "Doctor’s Diary", "Familie Dr. Kleist", "Stubbe-Von Fall zu Fall" und "Neues aus Büttenwarder" entstehen dort. Conradfilm ist im April 2009 von Marc Conrad gegründet worden. Der frühere stellvertretende Geschäftsführer und langjährige RTL-Programmdirektor - und für wenige Wochen auch RTL-Geschäftsführer - war zehn Jahre Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter der Kölner Produktionsfirma Typhoon. Sie musste im März 2009 Insolvenz anmelden. Diese Insolvenz legte aber Conrads Firma dem Auftraggeber WDR und einer verschleppten Produktion zu Lasten.