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Leipzig School of Media:
Mark Wächter und Donata Hopfen wachen über mobilen Nachwuchs

Vom BVDW, von Springer oder Vodafone: Die Leipzig School of Media beruft namhafte Experten in den neuen Fachbeirat für den Studiengang "Mobile Marketing".

Text: Petra Schwegler

26. September 2013

Einen Monat vor dem Start des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Mobile Marketing" stellt die Leipzig School of Media (LSoM) den Fachbeirat des neuen Studiengangs vor – bestehend aus namhaften Vertretern der Mobilbranche und renommierten Hochschullehrer. Vorsitzender des Fachbeirats ist Mark Wächter, Vorsitzender der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Studiengangsverantwortlicher von Seiten der Universität Leipzig ist Bogdan Franczyk von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Weitere Mitglieder des Beirats sind Donata Hopfen, CEO Bild Digital bei Axel Springer, Jochen Bornemann, Leiter mCommerce bei Vodafone, Robert Fahle, Leiter Business Partnerships & Marketing bei RTL Interactive und Marco Hauprich, Senior Vice President Mobile & New Media bei der Deutschen Post. Aus dem Wissenschaftsbereich gehören Professor Klaus-Peter Fähnrich von der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Leipzig, Professor Manfred Kirchgeorg von der HHL Leipzig Graduate School of Management sowie Rainer Alt und Dubravko Radić, Professoren an der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, dem Gremium an. Die starke Präsenz der Leipziger Hochschule hat seinen Grund: Die LSoM führt den Studiengang in Kooperation mit der ortsansässigen Universität durch, die nach erfolgreichem Abschluss des Studiums den akademischen Grad "Master of Science" verleiht.

Mark Wächter, Vorsitzender des Beirats, sagt über den Studiengang: "Mobile Marketing wird im Marketing-Mix immer wichtiger. Der Bedarf an exzellent ausgebildeten Fachkräften ist viel höher als das aktuelle Angebot." Michael Geffken, Direktor und Geschäftsführer der LSoM, fügt hinzu: "Unser Ziel ist die exzellente Ausbildung künftiger Führungskräfte in den Bereichen Digitale Medien und Mobile Marketing. Leider fehlt es manchen Unternehmen der Kommunikationswirtschaft an langfristigen Strategien zur Personalentwicklung." Er weist auf die Möglichkeit von Stipendien hin, "unterstützt von Unternehmen und Verbänden der Medien- und Kommunikationsbranche". Für den aktuellen Jahrgang vergibt die LSoM zwei Stipendien in Höhe von jeweils 4500 Euro. Bewerbungen seien noch möglich, heißt es.       


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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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