
Partner-Präsenzen in und vor der Halle:
Marken nutzen Rückkehr der Musikmarke The Dome
O2 oder auch Coca-Cola - sie waren neben anderen Marken präsent, als RTL II mit Partnern am Freitag The Dome neu aufleben ließ.

Foto: RTL II
Das Revival des Musik-Events The Dome unter dem Dach von RTL II ist für Unternehmen offensichtlich eine ideale Plattform gewesen, um Marken einem jungen Publikum näherzubringen. Ob Weihnachts-Truck, eigene Lounge oder Stand – bekannte Unternehmen haben am vergangenen Freitag in der König-Pilsner-Arena in Oberhausen das Umfeld von 9000 Fans gesucht.
Die Programmsponsoren Feat.You by O2, Young-People-Plattform des Mobilfunkanbieters, der Gesichtsreinigungsspezialist Bioré, Coca-Cola und der Streaming-Dienst YouTube Music waren sowohl vor Ort als auch im Live-Stream oder in der On-Air-Ausstrahlung für das Publikum präsent.
Das neue Konzept von The Dome zielte darauf ab, die Stars – sowohl Musikacts als auch Influencer – für die Fans "noch stärker erlebbar zu machen", wie es vom Sender heißt. Hinter dem Revival standen neben RTL II Produzent Soullution TV und SMG Entertainment (König-Pilsener-Arena).
So lief das Revival von The Dome ab
Vor Ort konnten Besucher am Freitag ihre Idole treffen, mit ihnen sprechen und Selfies machen. Erstmals präsentierte RTL II die Show auch im Livestream auf YouTube. Der Stream begann bereits um 15 Uhr auf dem roten Teppich. Ab 18 Uhr folgte dann drei Stunden lang live das Konzerterlebnis. "Beide Streams zusammen erzielten mehr als 130.000 Aufrufe und mehr als 10.000 Userkommentare, was zusätzlich auf eine sehr interaktive Zielgruppe hindeutet", wie es jetzt vom Sender heißt.
Vorab startete RTL II eine crossmediale Verbindung von IGTV und TV, welche die Vorabend-Soap "Berlin – Tag & Nacht" und die Rückkehr des Popmusik-Events The Dome promotete. Für das Special produzierte der Sender umfangreichen exklusiven Content für IGTV und Instagram. "Nik x The Dome" erreichte innerhalb von vier Tagen über 12 Millionen Personen. Der InstaTV-Kanal von "Berlin – Tag & Nacht" wurde für das Special aufgesetzt, die Videos erzielten seitdem knapp 400.000 Abrufe.
Am Samstag zeigte RTL II dann die Highlights der mehrstündigen Live-Show ab 18.10 Uhr im TV. Hier lautet die Bilanz: 8,4 Prozent Marktanteil bei der jungen Zielgruppe (14 bis 29 Jahre). Insbesondere junge Frauen schauten dem Sender zufolge die TV-Ausstrahlung: Die Show erzielte 13,1 Prozent bei den 14- bis 29-jährigen und 17,2 Prozent bei den 14- bis 19-jährigen Frauen, die Musiker wie Alvaro Soler, Rea Garvey, Revolverheld, Die Lochis oder Alle Farben sehen wollten. Moderiert wurde die Show von Entertainer Giovanni Zarrella gemeinsam mit den Influencer- Stars Lisa & Lena.