
Verschiedenes:
Markennews kurz & knapp
Storytelling für das Pflegestärkungsgesetz, Best Marketing Award für Reise-Industrie, Relaunch-Kampagne für Nimm2 soft, Werbung für israelischen Urlaubsort Eilat, Herbst-Kampagnen von Marc O'Polo und Rich & Royal.
Bundesgesundheitsministerium: "Pflegestärkungsgesetz" - das klingt trocken und kompliziert. Um Bürgern näherzubringen, wie das zum Jahreswechsel verabschiedete Gesetz wirkt, setzt das Bundesministerium für Gesundheit auf digitales Storytelling. Das Format entwickelte Scholz & Friends. Im Zentrum der ersten Reportage steht die ehemalige Lastwagenfahrerin Gaby Richter. Die Nutzer begleiten sie auf der Webseite www.pflegestärkungsgesetz.de auf ihrem Weg in die Altenpflege und können ihr im Alltag über die Schultern schauen – ob im Obstschnitzkurs, beim Besuch im Pflegezimmer oder Spaziergang im Park. Die Bilder stammen von der Reportage-Fotografin Monika Hoefler. Die Filme wurden von United Visions produziert. Weitere Formate werden folgen.
Neuer Look: „Die mit dem 'Plopp'" - Unter diesem Motto entwickelt die Pahnke Markenmacherei im Auftrag der August Storck KG eine Kampagne zum Relaunch der Bonbon-Marke "Nimm2 soft". Das neue Verpackungsdesign der beiden Sorten wird mit POS-Displays, zahlreichen OOH-Materialien (Billboards, City Light Poster, Ganzsäulen, 18/1 Plakate) sowie einem neuen TV-Spot beworben. In Polen wird der 15-Sekünder um einen 5-sekündigen Tag-On ergänzt, der das Neuprodukt Nimm2 soft Brause ankündigt, welches Ende Juli in Polen lanciert wird. Neben Billboards und City Light Plakaten werden in Polen zudem 3D Plakate geschaltet. Konzeption und Kreation verantworten COO Jan Rexhausen und Geschäftsführer Markenberatung Lars Lammers, die Produktion Markenfilm, die Mediaschaltung Mediacom.
Tourismus Israel: Die Fluglinie Germania fliegt ab November 2015 von Düsseldorf aus nach Eilat in Israel. Grund genug für das Staatliche Israelische Verkehrsbüros eine aktuelle Werbekampagne für den beliebten Urlaubsort Eilat zu starten. Seit über 20 Jahren hat es keinen Direktflug von Deutschland nach Eilat gegeben, dabei verfügt die "Perle am Roten Meer" dort laut der Tourismusbehörde über 25 Prozent aller Hotelzimmer Israels.
"Best Marketing Award" für Tourismuskampagnen: Der Travel Industry Club sucht die besten Marketing-Konzepte der Reise-Industrie. Originelle Ideen, außergewöhnliche Umsetzung und eine erfolgreiche Zielgruppenansprache werden von einer mit Branchenexperten besetzten Jury unter Vorsitz von André Klein, Managing Direktor Kreation bei Scholz & Friends Hamburg, begutachtet. Erstmals können sich einzelne Marketing-Projekte sowie auch komplette Kampagnen bewerben. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2015. Alle Informationen gibt es unter http://www.travelindustryclub.de/go/bma_2015.
Rich & Royal: Für die Inszenierung der neuen Herbst/Winter 2015/16 Kollektion hat es das deutsche Label Rich & Royal auf die Insel Lanzarote verschlagen. Fotografiert wurde die neue Kampagne erneut von dem Münchner Fotografen Andreas Ortner, dem Juliane Snekkestad und Mathilda Anna Bernmark Modell standen. Die Kollektion ist auch im neuen Online-Shop erhältlich. Hier ist das Kampagnenvideo:
Marc O'Polo: Nach vier Saisons verabschiedet die Modemarke Marc O'Polo den Schauspieler Jeff Bridges und wirbt mit neuen Testimonials: Schauspielerin, Model und Ballerina Dree Hemingway und Schauspieler Josh Hartnett stehen für die Herbst/Winter-Kampagne 2015 unter dem Motto „Sense of Place“ gemeinsam vor der Kamera. Neu ist auch der Fotograf: Erstmals arbeitet Bruce Weber für die Marke.