
Markenpiraterie: Gucci und Fendi-Fälschungen sind am häufigsten
Luxus-Marken sind nicht nur im Original, sondern auch im Plagiat sehr beliebt. Handtaschen von Gucci und Fendi sind die am häufigsten angebotenen Produkte in einschlägigen Webshops.
Luxus-Marken sind nicht nur im Original, sondern auch im Plagiat sehr beliebt. Handtaschen von Gucci und Fendi sind die am häufigsten angebotenen Produkte in einschlägigen Webshops, zeigt eine aktuelle Aufstellung des Magazins "Capital", in der Angebote von 77 Webshops ausgewertet wurde. Auf den weiteren Plätzen hinter Gucci und Fendi gemeinsam auf Platz 1 folgen Taschen von Prada, Chloé und Christian Dior. Erst auf Platz acht rangiert die Marke Louis Vuitton, die in 83 Prozent der Shops vertreten ist.
Im hochpreisigen Uhren-Segment sind Produkte von Cartier und Officine Panerai mit 95 Prozent die am häufigsten verkauften Marken. Auf den Plätzen folgen Kopien von Breitling, Omega, IWC, Patek Philippe und Tag Heuer. Rolex findet sich auf Rang 13. Der Luxusgüter-Industrie entsteht trotz intensiver Bekämpfung der Markenpiraterie nach Schätzungen der Internationalen Handelskammer (ICC) ein jährlicher Schaden von weltweit 600 Milliarden Dollar, so "Capital". Die Untersuchung der Web-Shops haben Rechercheure der Beiersdorf-Tochter Tesa-Scribos durchgeführt, die auf die Herstellung fälschungssicherer Etiketten für Markenartikler spezialisiert ist.