Mövenpick: Der Mövenpick-Werbespruch „Der kleine Luxus im Alltag.“ wird hoch eingestuft, ebenso wie das homogene Image. Ein Manko ist allerdings die Bekanntheit.

Eduscho / Lavazza: Eduscho verdankt seine ordentliche Performance hauptsächlich seinem achtbaren Bekanntheitsgrad und muss sich bei Claim, Einzigartigkeit und Image hinter Lavazza einordnen. Lavazza wirkt unzweifelhaft attraktiver und dynamischer und wirbt mit einem Slogan („Italiens beliebtester Kaffee. Lavazza.“), der deutlich prägnanter und relevanter wirkt als der Eduscho-Claim („Meine Tasse Auszeit“). Immerhin vermittelt Eduscho mehr Tradition.

Segafredo: Der geschmeidige Name ändert nichts daran, dass Segafredo bis auf den Peak bei Modernität nur ein durchschnittliches Markenbild erreicht. Knapp unter Benchmark-Level bleiben die Noten für Uniqueness und Claim („Il vero espresso italiano.“), obwohl letzterer sehr passgenau wirkt.

Onko: Die wenigsten Befragten sind der Ansicht, dass Onko besser als andere Kaffeemarken ist. Summa summarum sind die Image-Werte kaum höher als diejenigen von Idee-Kaffee (s.u.), der Claim („Der Harmonische“) kommt hingegen besser an. Außerdem ist Onko recht bekannt.

Eilles Gourmet Kaffee / Idee Kaffee: Eilles Gourmet Kaffee erzielt, besonders bei Dynamik und Innovation, spürbar höhere Image-Werte als Idee Kaffee, ist aber viel unbekannter. Den Idee-Kaffee-Spruch („Der Kaffee, der inspiriert.“) adeln ebenso wenig Befragte wie den Eilles-Claim („Der Königliche“). Gepaart mit magerer Einzigartigkeit führt dies zum letzten Mafo.de-Ranking-Platz.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.