
Eis-Markt:
Markenranking: Langnese ist klarer Image-Sieger
Im aktuellen Mafo.de-Ranking der Eismarken sichert sich Langnese locker den ersten Platz.
Sieben Eismarken wurden zur Sommerzeit im aktuellen Mafo.de-Ranking auf ihre Markenstärke und Marktposition hin getestet. Langnese ist der klare Sieger dieses Wettbewerbs. Und das hat der Unilever-Ableger nicht nur Hollywood-Schönheit Liv Tyler zu verdanken, die aktuell mit ihrer ganzen Sinnlichkeit für die Marke Magnum wirbt.
Langnese: "Lecker, cremig, viele Sorten, gute Preise, immer wieder neue kreative Ideen", sagen die Befragten etwa mit Blick auf Langnese, das sämtliche Kategorien gewinnt, sehr attraktiv, ehrlich, sympathisch und unkompliziert wirkt und zudem mit Top-Noten für Marktführerschaft, Qualität, Relevanz und Tradition belohnt wird. Schließlich ist auch der Claim in jeder Hinsicht spitze.
Mövenpick: Ein blendendes Markenbild beansprucht auch die Nestlé-Marke Mövenpick für sich, das bei Besonderheit, Dynamik und Natürlichkeit sogar knapp an Langnese vorbeizieht. Da auch die Werte für Bekanntheit, Einzigartigkeit und Werbespruch kaum hinter denjenigen von Langnese zurückstehen, belegt Mövenpick Platz zwei auf dem Podium.
Landliebe: Die größte Stärke der Gaumenkühler von Landliebe ist die Natürlichkeit. Aber auch Qualität und Tradition sowie der perfekt passende Slogan ("Liebe ist, wenn es Landliebe ist.") verhelfen Landliebe zu einem überdurchschnittlichen Gesamtergebnis.
Ben & Jerry's / Häagen Dasz: Ben & Jerry´s glänzt mit teilweise tollen Imagewerten und erscheint hinsichtlich Besonderheit, Innovation und Modernität unübertroffen, nicht aber bei Natürlichkeit und Tradition. Häagen Dasz ist bekannter und wirkt etwas einzigartiger als Ben & Jerry's, fällt aber beim Claim durch und kann den Rivalen bezüglich Image nur bei Ehrlichkeit und Tradition übertrumpfen.
Nestlé Schöller: Für Nestlé Schöller spricht die Bekanntheit. Das Image erscheint jedoch – gerade bei Natürlichkeit – optimierungswürdig und punktet noch am ehesten bei Tradition und Unkompliziertheit.
Sanobub: Der Claim "Natürlich aus Sahne" erhält immerhin überdurchschnittliche Noten. Bekanntheitsgrad, Differenzierungsstärke und Image muten jedoch alles andere als sahnig an, es hapert an Attraktivität, Besonderheit, Modernität und Qualität.