
Mafo.de:
Markenranking: Milka und Lindt hängen Ritter Sport ab
Die Hamburger Online-Marktforscher von Mafo.de haben sich ein Lieblingsprodukt vieler Frauen vorgenommen: Im aktuellen Ranking wurden Schoko-Marken wie Milka auf ihre Stärke und Marktposition hin getestet.
Mafo.de hat zwölf Schokoladenmarken hinsichtlich ihrer Stärke und Position auf dem Markt untersucht. Milka setzt sich zusammen mit dem Schweizer Maître Chocolatier Lindt gegen Ritter Sport durch. Dabei hebt sich Milka in fast jede Image-Kategorie vom Umfeld ab. Die Kennwerte bei den Eigenschaften Vertrauen, Marktführerschaft und Attraktivität sind besonders hoch. An diesem Image arbeitet die Mondelez-Marke beständig. So ruft sie aktuell mit der "Bild" zu einem bundesweiten Fotowettbewerb unter dem Motto "Deutschland zeig uns deine zarte Seite" auf, ein Teil der Dachmarkenkampagne "Trau Dich zart zu sein". Mit dabei: Skistar und Milka-Testimonial Maria Höfl-Riesch, die den Gewinner zum Meet & Greet in Kitzbühel trifft. Lindt dagegen punktet bei der Tradition und der Qualität. Einen Anspruch den das Unternehmen aus der Alpenrepublik mit den dementsprechenden TV-Spots unterstreicht.
Ritter Sport wiederum schafft es immerhin auf den dritten Platz. Zuletzt geriet das Unternehmen in die Negativschlagzeilen. Das schlechte Test-Urteil durch die Stiftung Warentest führte die beiden Parteien sogar vor Gericht. Der Claim "Quadratisch. Praktisch. Gut." passt laut der Befragten am besten zur Marke und spricht die am meisten an. Ein weiterer Pluspunkt: Ein sehr gutes Image, das unter anderem in Bezug auf die Sympathie, Dynamik und Innovationsfähigkeit Lindt überflügelt und bei der Modernität an das Milka-Niveau heran reicht.
Hier das Ranking:
Fragen zur Methodik? Informationen gibt es hier.