Den fünften Platz belegt Merci. Die Marke aus dem Hause Storck punktet in erster Linie mit dem Evergreen „Merci, dass es dich gibt“, der nach Angaben der Befragten „genau passt“. Toblerone belegt den sechsten Platz des Rankings. Claimstärke? Fehlanzeige! Bei diesem Produkt verzichtet Kraft Foods auf einen Werbespruch und verlässt sich auf die durchweg soliden Imagewerte. Yogurette landet mit dem Claim „Die kleine Portion Unbeschwertheit“ nur im hinteren Feld. Die Marke wirkt aber insgesamt modern und unkompliziert und schafft es dadurch insgesamt noch auf Platz 7.

Auf Platz 8 endet das Rennen für Schogetten. Die Marke überzeugt die Kunden mit einem guten Slogan („Starke Stückchen“), wird durch die mäßigen Imagewerte jedoch auf dem Weg nach weiter oben gebremst. Wie schon im Vorjahr landet Sarotti auch 2012 auf Platz 9. Der Werbeslogan „Die Kakao-Schokolade“ findet bei den Verbrauchern nur sehr wenig Anklang. Positiv ins Gewicht fällt jedoch der sehr hohe Bekanntheitsgrad der Marke. Platz 10 geht an Alpia. Was die Kölner uns mit ihrem Werbespruch „Die Familienmarke“ sagen wollen bleibt wohl ihr Geheimnis. In dieser Kategorie strafen die Befragten Alpia folgerichtig mit dem letzten Platz ab.

Feodora konnte der roten Laterne nur ganz knapp entkommen und belegt Platz 11 des Rankings. ClaimStärke („Chocolade Edler Herkunft“) und Imagewerte sind zwar sehr solide, doch in puncto Bekanntheit haben die Bremer einen extremen Nachholbedarf. Das Schlusslicht bildet, wie schon im vergangenen Jahr, Gubor. Der Slogan „Feinstes aus Schokolade“ gefällt den Befragten sehr gut und schafft es sogar auf Platz 6 unter allen Teilnehmern. Allerdings kennt die Marke nur etwas mehr als jeder zweite Befragte, und diese Tatsache lässt keine bessere Platzierung zu.   

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Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.