Tankstellenbetreiber:
Markenranking: Shell liegt in Führung - und Total enttäuscht trotz Vettel-Werbung
Neun Tankstellen-Betreiber wurden im aktuellen Mafo.de-Markenranking auf ihre Stärke und Marktposition überprüft. Der Sieger heißt: Shell.
Zur Urlaubszeit ärgern sich viele Autofahrer über hohe Benzinpreise. Aber auch außerhalb der Ferienzeit gehören die Sprit-Lieferanten nicht gerade zu den Lieblingsmarken der Deutschen. Neun Tankstellen-Betreiber wurden im aktuellen Mafo.de-Markenranking auf ihre Stärke und Marktposition überprüft. Der Sieger heißt: Shell.
Shell: Überragende Werte in den Image-Kategorien Dynamik, Modernität, Qualität und Tradition verhelfen der bekannten Marke Shell zum Sieg im Mafo.de-Ranking. Zudem scheint kein Wettbewerber im Feld einen ähnlich guten Service zu bieten.
Aral: Knapp hinter Shell liegt Aral in Lauerstellung. Aral erscheint marktführend sowie besser als andere Marken und ist in punkto Image teilweise strukturgleich mit Shell, fällt aber etwa bei Dynamik, Kundenservice und Qualität leicht hinter den großen Rivalen zurück.
Esso: Natürlichkeit ist laut Umfrage nicht die große Stärke von Esso; gleichwohl spielt der bekannte und abgrenzungsstarke Tankstellen-Riese bei Qualität, Service und Tradition sehr gut mit.
Jet: Beim Image begegnen sich Jet und Esso auf Augenhöhe. Esso hat bezüglich Qualität, Service und Tradition einen Vorsprung, wohingegen Jet hinsichtlich Attraktivität, Ehrlichkeit und Sympathie mehr Lorbeeren einheimst. Jedoch wirkt der Claim "Schlauer ist das." nicht sehr passend.
Total: Die Bekanntheit sowie der prägnant und sympathisch anmutende Slogan stehen bei Total auf der Habenseite. Eher ins Soll tendieren allerdings die Werte bei Modernität, Service, Vertrauenswürdigkeit sowie Unkompliziertheit.
Agip / Star: Da das Image durchweg unter Benchmark-Niveau bleibt, schafft es Agip trotz ansprechender Bekanntheit nicht über Platz sechs hinaus. Genau andersherum verhält es sich mit Star – einem mäßigen Bekanntheitsgrad stehen ein glaubwürdiger, passgenauer und unmissverständlicher Slogan ("Tank einfach Star.") sowie überdurchschnittliche Imagewerte gegenüber.
Raiffeisen: Lediglich Shell hat gleich gute Image-Noten wie der Vertrauen und Tradition vermittelnde Tankstellen-Betreiber Raiffeisen. Weitere Stärke sind Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Sympathie, Unkompliziertheit und der Service. Ein großes Manko ist jedoch die Bekanntheit.
Avia: "Ehrlich gut." ist das Gesamtergebnis von Avia im Mafo.de-Ranking wirklich nicht, auch wenn der recht sympathisch wirkende Slogan so lautet. Dafür sind die Zensuren für das Markenbild insbesondere bei Attraktivität, Innovation und Natürlichkeit einfach zu bescheiden.