Platz 4 geht an die DKV. Die die Kölner Krankenversicherung erreicht einen relativ hohen Bekanntheitsgrad. Solide Imagewerte und ein sich reimender Claim ("Ich vertrau der DKV") sorgen insgesamt für eine gute Platzierung. Mit ein bisschen mehr Bekanntheit wäre auch für die Signal Iduna auf Platz 5 mehr drin gewesen. "Wir erledigen das" verspricht die Krankenversicherung dem Endverbraucher mit ihrem Slogan und schafft es in dieser Kategorie sogar auf den zweiten Platz.

Die zweite Hälfte des Rankings führt die AXA an. Das haben sie allerdings einzig und allein dem hohen Bekanntheitsgrad zu verdanken. Denn sowohl bei den Imagewerten als auch beim Werbespruch ("Maßstäbe neu definiert") strafen die Befragten AXA jeweils mit dem letzten Platz ab. Ganz anders läuft es beim Siebtplatzierten. Die Versicherungskammer Bayern besticht vor allem durch enorm gute Imagewerte. Bei den Attributen Ehrlichkeit und Attraktivität landen die Süddeutschen sogar ganz vorne. Auf dem achten Platz landet Die Continentale. Die Dortmunder gelten bei den Kunden zwar als Versicherung mit Tradition, aber sowohl Imagewerte (Platz 8) als auch der Werbeslogan "Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit" (Platz 9) reichen nicht für eine bessere Platzierung.

Den neunten und damit letzten Platz teilen sich die Barmenia und die Central. Wobei die Central noch solide Imagewerte aufweisen kann und über den viertbeliebtesten Slogan ("Gesundheit bewegt uns") verfügt. Der geringe Bekanntheitsgrad (27,6 Prozent) macht eine bessere Platzierung jedoch sehr schwierig. Anders die Barmenia. Die Wuppertaler erzielen die zweitschlechtesten Imagewerte und treffen auch mit ihrem Claim "Wir sind Ihre Versicherung" ganz und gar nicht den Nerv der Probanden. Von allen Teilnehmern des BrandFeel-Rankings wirkt die Marke außerdem am wenigsten modern.

Weitere Rankings finden Sie in unserem Special.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.