
Image-Ranking:
Markenstärke der Drogeriemärkte: Wie dm mit Goethe punktet
Schlecker ist nicht mehr dabei. 2012 verschwand das Unternehmen nach der Insolvenz vom Markt. Seine Kunden kaufen jetzt in anderen Drogerien. Die Onlinemarktforscher von Mafo.de haben analysiert, wie sich die fünf bekanntesten Drogerieketten in Bezug auf Markenstärke und Positionierung schlagen.
Jahrzehntelang war Schlecker der Inbegriff der deutschen Drogerie-Marke. 2012 verschwand das Unternehmen nach der Insolvenz vom Markt. Seine Kunden kaufen jetzt in anderen Drogerien. Die Hamburger Onlinemarktforscher von Mafo.de haben analysiert, wie sich die fünf bekanntesten Drogerieketten in Bezug auf Markenstärke und Positionierung schlagen.
Eindeutiger und wenig überraschender Sieger ist dm. Der Drogeriemarkt mit Hauptsitz im badischen Karlsruhe erzielt in ausnahmslos allen Kategorien die deutlich besten Werte. Hinzu kommt der höchste Bekanntheitsgrad und mit einer abgewandelten Form von Goethes Faust (“Hier bin ich Mensch. Hier kauf ich ein.") auch noch der beste Slogan aller Teilnehmer.
Auf Platz zwei folgt mit einigem Abstand Rossmann. Die in Burgwedel beheimatete Kette verfügt über einen ähnlich hohen Bekanntheitsgrad wie dm, zieht jedoch bei den Imagewerten klar den Kürzeren. In der Kategorie „Einzigartigkeit“ schneidet Rossmann sogar am schlechtesten ab. Der Claim "Mein Drogeriemarkt" gefällt hingegen sehr gut.
Den letzten freien Platz auf dem Treppchen ergattert sich Müller. Das Unternehmen aus Ulm-Jungingen gibt es seit nunmehr 60 Jahren und hat seinen Platz zu großen Teilen seiner Bekanntheit sowie seinem Werbeslogan („Unsere Preise sollten Sie vergleichen“) zu verdanken.
Trotz besserer Imagewerte reicht es für Budnikowsky nur zu Platz vier. Die Filialen befinden sich ausschließlich im nördlichen Raum der Republik und aus diesem Grund ist die Bekanntheit der Kette geringer. Würde man diesen Faktor außer Acht lassen, hätte es auch mit dem nicht besonders gut bewerteten Spruch „Jeden Tag Gutes tun.“ Für die Top 3 gereicht.
Trotz einer deutlich höheren Bekanntheit (83,4 Prozent) geht die rote Laterne des BrandFeel-Rankings an den Drogeriemarkt Ihr Platz, früher ebenfalls eine Marke des Schlecker-Konzerns und ebenfalls von der Pleite betroffen. Nach der Insolvenz 2012 wurde das Unternehmen zerschlagen, die Namensrechte gingen an die Rewe Group, die einige Märkte mit ehemaligen selbständigen Franchisenehmern in der Für Sie Handelsgenossenschaft weiterführt. Im Mafo.de-Ranking überwiegen offenbar noch die schlechten Nachrichten: In sämtlichen Image-Kategorien schneidet das Unternehmen mit Abstand am schlechtesten ab und auch der Claim „Mein Drogeriemarkt und mehr“ bekommt den geringsten Score aller Teilnehmer.