
Mafo.de:
Markenstärke von Kaffee: Jacobs und Tchibo sind Bohnen-Kings
Mafo.de hat im aktuellen Marken-Ranking elf Kaffeemarken bezüglich ihrer Stärke und Marktposition abgeklopft. Den Sieg teilen sich Jacobs und Tchibo.
Die Hamburger Marktforscher von Mafo.de hat im aktuellen Marken-Ranking elf Kaffeemarken bezüglich ihrer Stärke und Marktposition in Augenschein genommen. Den Sieg teilen sich Jacobs und Tchibo.
Jacobs / Tchibo: Zwei Big Player auf dem Kaffeemarkt wetteifern im Mafo.de-Ranking um die oberste Stufe auf dem Siegertreppchen. Jacobs ragt etwa bei Ehrlichkeit, Qualität, Tradition sowie Unkompliziertheit heraus (Scorecard), Tchibo bei Dynamik, Innovation und Relevanz. In den Bereichen Attraktivität, Marktführerschaft und Sympathie schenken sich die bekannten Kaffeeröstereien nichts.
Dallmayr: Die Kenner mögen den Spruch „Vollendet veredelter Spitzenkaffee“. Auch bei Qualität, Sympathie und Tradition spielt Dallmyar ganz oben mit, nicht jedoch bei Dynamik und Modernität.
Melitta: „Melitta macht Kaffee zum Genuss“ – der Claim-Klassiker der Mindener Kaffeemarke wirkt prägnanter, relevanter und sympathischer als die anderen Slogans. Zudem trägt ein solides und unkompliziert anmutendes Markenbild zum guten Auftritt der Traditionsmarke bei.
Lavazza / Mövenpick: „Italiens beliebtester Kaffee. Lavazza“, behauptet die modern erscheinende italienische Marke in ihrem glaubwürdig und passend wirkenden Slogan. Mövenpick kann da jeweils nicht mithalten, vermittelt aber mehr Besonderheit und Tradition und ist bekannter als Lavazza.
Gala von Eduscho: Die Tchibo-Marke wirbt mit einem sympathisch anmutenden Spruch („Meine Tasse Auszeit mit Gala Kaffee“). Außerdem gleichen ordentliche Image-Werte bei Natürlichkeit und Unkompliziertheit ein wenig die Mängel bei Besonderheit und Qualität aus.
Onko: Lediglich Idee Kaffee verbucht schlechtere Image-Noten als Onko. Die Kaffee-Liebhaber sprechen Onko Modernität und Relevanz ab. Lichtblicke gibt es bei Tradition und Unkompliziertheit.
Segafredo: Nur bei Uniqueness reicht es zu Benchmark-Level. Beim Image kann sich die italienische Marke zwar Dynamik und Modernität ans Revers heften, aber weder Sympathie noch Tradition.
Idee Kaffee: Tiefe Image-Dellen zerren die Marke herunter. Idee Kaffee fehlt es wohl an Attraktivität und Modernität.
Eilles: Vor allem die magere Bekanntheit und der kaum sympathisch wirkende Claim („Der Königliche“) vermasseln der Darboven-Marke – bei mäßigen Image-Noten – die Performance.
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