Lediglich beim Claim muss Tchibo („Kaffee-Genuss vom Kaffee-Experten“) seinem Konkurrenten Melitta den Vorzug lassen. „Melitta macht Kaffee zum Genuss“ zeigt den Probanden klar und deutlich, worum es geht und wirkt darüber hinaus besonders sympathisch. Ganz im Gegenteil zu Nescafe – der Slogan „Open up“ spricht die Befragten überhaupt nicht an und belegt weit abgeschlagen den letzten Platz in dieser Kategorie.

Am wenigsten natürlich wirken Nescafé, Senseo und Nespresso, die allesamt nicht auf herkömmlichen Filterkaffee setzen. Nespresso erhält sogar die Rote Laterne des Rankings. Eine Vielzahl gab an, sich mit der hochpreisigen Marke überhaupt nicht identifizieren zu können. Hinzu kommt die deutlich niedrigste Bekanntheit (64 Prozent) aller Kaffeeanbieter und die schlechtesten Imagewerte. Hinsichtlich der hohen TV-Präsenz mit diversen Werbespots rund um Testimonial George Clooney ist das eine Überraschung.