
Mafo.de:
Markenstärke von Paketdiensten: DHL liefert das beste Image
Sieben Paketdienste haben die Marktforscher von Mafo.de bezüglich ihrer Imagestärke und Marktposition untersucht. Eindeutiger Sieger ist DHL.
Sieben Paketdienste wurden im aktuellen Mafo.de-Markenranking auf ihre Stärke und Marktposition hin betrachtet. Eindeutiger Sieger ist DHL.
DHL: Die Deutsche-Post-Tochter sticht die Konkurrenz im Mafo.de-Ranking mit beneidenswerten Imagenoten aus, besonders bei Dynamik, Modernität, Sympathie und Unkompliziertheit (siehe Scorecard). Hinzu kommt eine sehr positive Wahrnehmung seitens der Befragten etwa bezüglich Relevanz, Tradition und Vertrauenswürdigkeit. DHL kann sich anscheinend mühelos von den Wettbewerbern abgrenzen und spielt auch mit dem knackigen und passenden Spruch „Einfach. Immer. Überall.“ locker mit.
Hermes: Dem Image-Vergleich mit DHL kann Hermes nicht standhalten – die Werte sind durchweg solide, aber nicht überragend.
UPS: Ein ähnlich strukturiertes und handfestes Image wie Hermes, kann der hinlänglich bekannte Logistiker UPS vorweisen, der innovativer als Hermes erscheint, aber weniger unkompliziert. UPS ist differenzierungsstark und verfügt über einen passgenauen Claim („Wir lieben Logistik.“).
DPD: Ehrlichkeit, Qualität und Vertrauenswürdigkeit sprechen für DPD. Zudem kann sich der bekannte Dienstleister recht gut von anderen Anbietern abheben. Ein wirkliches Päckchen zu tragen hat DPD in Punkto Image nicht, aber auch keine klaren Stärken.
GLS: Zwar wird der ebenfalls englische GLS-Claim „Work with GLS – because your success is our success!” besser bewertet als der DPD-Slogan. Dafür ist das Image arg verbesserungswürdig.
TNT: Mit dem Ranking-Letzten Iloxx verbindet TNT vor allem das magere Markenbild. Allerdings mutet TNT einzigartiger an und ist vor allem bekannter als Iloxx, während der Slogan „Sure we can.“ die Befragten nicht die Spur anspricht.
Iloxx: Der Iloxx-Claim „Alles einfach versenden.“ erscheint in den Augen der Befragten glaubhaft und zeigt eindeutig, worum es geht. Dies genügt jedoch nicht, um die eklatanten Schwächen bei Bekanntheitsgrad, Einzigartigkeit und Image zu kaschieren. Immerhin wirkt Iloxx besonders.
Mehr Informationen zur Methodik gibt es hier.