
Mafo.de:
Markenstärke von Autowerkstätten: Bosch Service schraubt sich hoch
Die Marktforscher von Mafo.de haben im aktuellen Markenranking neun Autowerkstätten auf ihre Stärke und Marktposition untersucht. Bosch Car Service schafft es ganz oben aufs Siegertreppchen.
Die Marktforscher von Mafo.de haben im aktuellen Markenranking neun Autowerkstätten auf ihre Stärke und Marktposition untersucht. Bosch Service schafft es ganz oben aufs Siegertreppchen.
Bosch Car Service: In Bezug auf das Markenbild ist der Mafo.de-Ranking-Sieger offenbar eine Klasse für sich. Bosch Car Service transportiert so viel Dynamik, Ehrlichkeit, Modernität, Sympathie und Unkompliziertheit wie kein anderer Wettbewerber. Zudem hat Bosch Service den laut Studie ansprechendsten und sympathischsten Spruch auf Lager: „Für Ihr Auto tun wir alles.“ (Details siehe Scorecard).
A.T.U.: Der stolze Zweite auf dem Podest wirkt einzigartig und ist bekannter als die Konkurrenz, kann allerdings Bosch Service in punkto Image nicht das Wasser reichen. Am größten ist der Abstand bei Qualität, Tradition und Vertrauenswürdigkeit.
Pitstop: Auch Pitstop überzeugt vor allem durch hohe Bekanntheit und Einzigartigkeit. Pitstop wirkt wohl dynamisch, vermittelt aber wenig Qualität und erscheint kaum attraktiv und ehrlich.
Vergölst: „Ihr Spezialist für Reifen- und Autoservice“, lautet der überaus prägnant wirkende Vergölst-Claim. Die Image-Noten sind solide, jedoch nur bei Tradition überdurchschnittlich.
Euromaster / Point S: Euromaster verfügt über ein passables Image mit Stärken bei Sympathie und Schwächen bei Tradition. Point S. ist unbekannter als Euromaster und punktet sowohl beim Slogan („Reifen, Räder, Auto-Service“) als auch hinsichtlich Markenbild. Point S. mutet dynamisch, modern und sympathisch an.
1a autoservice / Automeister: 1a autoservice macht im Ranking seinem Namen keine Ehre. Kaum jeder Dritte kennt die Marke, die Imagewerte sind schwach, bei Marktführerschaft und Tradition hapert es besonders. Automeister hat ein – gerade bei Natürlichkeit – überdurchschnittliches Image und wirbt mit einem glaubwürdig und passend erscheinenden Claim („Alle Marken. Alle Achtung!“) ist aber die unbekannteste und abgrenzungsschwächste Marke im Feld.
Premio: ist zwar bekannter als Automeister, muss aber arge Image-Dellen in Kauf nehmen, insbesondere bei Dynamik, Besonderheit und Natürlichkeit.
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