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Markenstärke von Kfz-Versicherungen: Huk-Coburg braust davon
Im aktuellen Mafo.de-Markenranking wurden zehn Kfz-Versicherungen auf ihre Stärke und Marktposition überprüft. Klarer Sieger ist die Huk-Coburg, gefolgt von DEVK und Allianz.
Im aktuellen Mafo.de-Markenranking wurden zehn Kfz-Versicherungen auf ihre Stärke und Marktposition überprüft. Klarer Sieger ist die Huk-Coburg, gefolgt von DEVK und Allianz.
Huk-Coburg: Genauso wie im vergangenen Jahr ist die Huk-Coburg auch diesmal klarer Sieger. Ob Bekanntheit oder alle weiteren Hauptkategorien Image, Claim und Einzigartigkeit - die Huk-Coburg erzielt bei nahezu der gesamten Befragung den ersten Platz (siehe Scorecard). Die höchsten Werte sprechen die Befragten der Versicherung bei Traditionen, Einfachheit und Sympathie zu.
DEVK: An zweiter Stelle folgt die DEVK, die zwar oben mitspielt, aber zur Spitze reicht es nicht. Sie kann aber besonders bei der Bekanntheit, Tradition, Vertrauen und Deutlichkeit des Claims punkten -„Persönlich, preiswert, nah“ – das trifft es genau auf den Punkt. Gegenüber der Umfrage im vergangenen Jahr konnte die DEVK 2 Plätze gut machen.
Allianz: Klare Führung wird der Allianz bei der Tradition zugesprochen – übrigens der einzige Punkt, der besser als beim Spitzenreiter Huk bewertet wird. Vergleichbare Werte zu den beiden Erstplatzierten erlangt die Marke vor allem in puncto Dynamik und Modernität – damit verliert die Allianz ihre Spitzenreiter-Position aus dem BrandFeel-Ranking 2012.
AXA: In diesem Jahr hat es nicht ganz für den Sprung aufs Podest gereicht, trotz der vergleichbaren Werte gegenüber den ersten 3 Plätzen in puncto Dynamik, Modernität, Innovation. Allerdings kann Axa auf der persönlichen Ebene nicht mit den Konkurrenten mithalten, denn sie spricht die wenigsten Befragten persönlich an.
Ergo/Generali: Das Mittelfeld teilen sich Ergo und Generali. Dynamik und Qualität bei der Ergo sowie Sympathie und Tradition bei der Generali führen zu der soliden Mitte. Besonders auffällig ist bei der Ergo, dass bei Ehrlichkeit, Sympathie und Natürlichkeit nach wie vor viel Aufholarbeit zu leisten ist.
HDI/R&V: HDI wird nicht als besonders glaubwürdig oder natürlich empfunden. R&V wird zwar mit hoher Qualität in Zusammenhang gebracht, glänzt aber ganz und gar nicht mit Attraktivität.
VHV: Großer Bekanntheit kann sich die VHV nicht erfreuen. Auch wenn sie besser als andere Versicherungen eingeschätzt wird, reicht das nur für den vorletzten Platz.
LVM: Den letzten Platz nimmt die LVM durch die als niedrig wahrgenommene Qualität und eine mangelnde Besonderheit und Innovationsfähigkeit ein. Sicher spielt auch die niedrigste Bekanntheit und die geringste Differenzierungsstärke bei dem letzten Platz eine entscheidende Rolle.
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