
Mafo.de:
Markenstärke von Kopfschmerzmitteln: Aspirin wirkt
Die Imagestärke der Bayer-Marke Aspirin wird im aktuellen Mafo.de-Marken-Ranking erneut deutlich. Diesmal untersuchten die Hamburger Online-Forscher acht Kopfschmerzmittel.
Mutig war 2006 der Radiospot von BBDO Campaign, der für die Bayer-Marke Aspirin warb, ohne sie ein einziges Mal zu nennen. "Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade Kopfschmerzen. Überlegen Sie jetzt fünf Sekunden - welches Mittel würden Sie dagegen nehmen?", fragt eine Stimme. Danach folgt Stille und der Hörer beantwortet die Frage selbst.
Die Markenstärke des Kopfschmerzmittels Aspirin wird auch im aktuellen Mafo.de-Marken-Ranking deutlich. Diesmal untersuchten die Hamburger Online-Forscher acht Kopfschmerzmittel auf ihre Stärke und Marktposition.
Aspirin: „Wissen, dass es wirkt.“ – Der Aspirin-Spruch erscheint so passend wie kein anderer. Aspirin schätzen die Befragten als attraktive, ehrliche, sympathische und unkomplizierte Kopfschmerztablette, die besser als andere Mittel wirkt (siehe Scorecard). Der Bayer-Dauerbrenner gegen Kopfschmerz wird zudem als besondere, hochqualitative und vertrauenswürdige Traditionsmarke eingeordnet.
Dolormin / Thomapyrin / Voltaren: Von den gleichermaßen bekannten und imagestarken Kopfschmerzmitteln auf Platz zwei überzeugt Dolormin die Befragten durch Unkompliziertheit, Thomapyrin punktet hinsichtlich Tradition und Voltaren bei Innovation und Modernität. Über den besten Claim verfügt Dolormin („Das Leben ist zu schön für Schmerzen.“).
Spalt: „Schaltet den Schmerz ab – schnell!“ – der ewige Spalt-Spruch mutet einfach prägnanter als die anderen Slogans an. Hinzu kommen zum Teil erstklassige Imagewerte, etwa bei Ehrlichkeit, Qualität, Tradition und Vertrauen.
Neuralgin: Der Abstand zu Spalt ist allen Bereichen beträchtlich. So ist Neuralgin bezüglich Image ausschließlich bei Modernität leicht überlegen.
Vivimed: Lediglich der gegenüber Formigran höhere Bekanntheitsgrad bewahrt Vivimed vor der roten Laterne. Die Befragten billigen Vivimed nur einen Abgrenzungsfaktor zu.
Formigran: Das Resultat im Mafo.de-Ranking bereitet Kopfzerbrechen – Formigran ist am unbekanntesten und performt auch sonst eher unterdurchschnittlich.
Fragen zur Methodik? Informationen gibt es hier.