Fjällräven/Vaude: Fjällräven hat das – vor allem bei Natürlichkeit, Qualität und Tradition – bessere Image als Vaude. Allerdings ist Vaude bekannter und trumpft mit einem prägnanter und sympathischer wirkenden Claim ("The Spirit of Mountains Sports") als Fjällräven ("Quality Time") auf.

Bergans/Haglöfs: Die abgrenzungsschwächsten Ranking-Teilnehmer sind gleichzeitig die unbekanntesten. Dabei verfügen beide über ein starkes Image. Haglöfs punktet noch mehr bei Ehrlichkeit und Sympathie, Haglöfs hat bei Dynamik und Innovation leicht die Nase vorne. Und während der Haglöfs-Spruch ("Outstanding Outdoor Equipment") besonders prägnant wirkt, streicht der passend wirkende Bergans-Claim ("Bergans of Norway") viele Sympathien ein.

Columbia wirbt mit dem Slogan "Trying stuff since 1938" und klingt damit aus Verbrauchersicht glaubwürdig. Allerdings schafft es Columbia in punkto Image nur bei Tradition über Benchmark-Level.

Marmot: Der Gegenpol zum Ranking-Sieger ist wie Columbia nur etwa jedem Dritten ein Begriff und erhält in jeder Image-Kategorie die rote Laterne. Ferner überzeugt der Claim "For Life" nicht.

Fragen zur Methodik? Informationen gibt es hier.