Brand Finance errechnet den Wert der Top-Clubs darüber, wie viel eine dritte Partei bereit wäre, für eine Marke zu bezahlen. Dass die Zahlen beim deutschen Rekordmeister nach oben weisen, zeigt auch die Aussage von Bayern-Vorstand Karl-Heinz-Rummenigge am Dienstag auf einem Pressetermin: "Wir werden zum ersten Mal die Hürde von 400 Millionen Euro Umsatz nehmen", sagte er im Hinblick auf die Saison 2012/2013.

 

1

Ranking Markenwert der Top-Clubs

Club

Markenwert in Mio. Euro

1. FC Bayern München

668

2. Manchester United

650

3. Real Madrid

482

4. FC Barcelona

444

5. Chelsea

325

6. Arsenal

319

7. Liverpool

280

8. Manchester City

257

9. AC Milan

204

10. Borussia Dortmund

202

11. FC Schalke 04

201

12. Tottenham

170

13. Juventus Turin

140

14. Ajax Amsterdam

126

15. Inter Mailand

117

16. Hamburger SV

112

17. Galatasaray Istanbul

90

18. Olympique Marseille

86

19. Corinthians

80

20. SSC Neapel

78


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.