
Snapshot:
Marketingchefs über Kreativwettbewerbe: "Reine Nabelschau"
Die meisten Marketingchefs halten Kreativwettbewerbe für eine reine Nabelschau der Werber. Das ist das ernüchternde Ergebnis der Erhebung „Snapshot from the Chiefs of Marketing“ von Roland Berger Strategy Consultants, Münchner Gespräche und W&V.
Während Werber und Kreative vergangene Woche beim ADC-Festival in Hamburg feierten, interessieren sich Kunden offenbar kaum für Awards. Die meisten Marketingchefs (40 Prozent) halten Kreativwettbewerbe für eine reine Nabelschau der Werber. Ein weiteres Viertel der Befragten ist der Meinung, dass prämierte Kommunikation für die reale Werbung keine Rolle spielt. Das ist das ernüchternde Ergebnis der Erhebung „Snapshot from the Chiefs of Marketing“ von Roland Berger Strategy Consultants, Münchner Gespräche und W&V. Beteiligt an der Umfrage per Smartphone haben sich 52 von rund 190 Top-Marketing - Entscheidern und Creative Minds in Deutschland.
Demnach ist nur eine Minderheit von einem Drittel der Ansicht, dass Kreativwettbewerbe Orientierung liefern beziehungsweise dazu beitragen können, das Niveau der Kommunikation insgesamt zu verbessern. Hier sind die Ergebnisse:
Eine Bilanz zum ADC-Wettbewerb finden Sie in der nächsten Ausgabe der W&V, die am 20. Mai erscheint.
Fragen zur Umfrage-Methodik? Hier gibt es weitere Informationen.