
Verschiedenes:
Marketingsplitter: Was sonst noch passiert in der Branche
Prominente Testimonials: Die schwangere Penélope Cruz wirbt für die schwedische Modefirma Lindex, Sienna Miller ziert die nächste Burberry-Kampagne, Tennis-Star Maria Sharapova wird Markenbotschafterin für Porsche, Helena Christensen entwirft Taschen für Kipling, "Shaun das Schaf" blökt bei McDonald's.
Neue lukrative Aufträge für schöne Stars: Die schwangere Penélope Cruz wird für die schwedische Modefirma Lindex werben, Sienna Miller und ihr Verlobter Tom Sturridge sollen die nächste Burberry-Kampagne zieren. Cruz repräsentiert in drei Frühjahrskampagnen die Kollektion von Lindex - verbindendes Element der Kampagnen wird sein, dass der Zuschauer Cruz ein Wochenende lang begleitet: Freitag ist Partyabend mit einem glamourösen Outfit für den roten Teppich. Am Samstag sehen wir Penélope entspannt daheim, am Sonntag begleiten wir die Schauspielerin im Sommerkleid zum Brunch in eine Villa. Verantwortlich für Cruz' Auftritt ist Johan Hallin, Director Concept & Marketing bei Lindex.
Derweil berichten das Magazin "Focus" und "New York Post", dass die Schauspielerin Sienna Miller und ihr Verlobter Sturridge in der nächsten Kampagne für Burberry vor der Kamera stehen werden. Für die Kult-Trenchcoats warben bereits Beckham-Spross Romeo, Emma Watson ("Harry Potter") und Model Kate Moss.
Tennis-Star Maria Sharapova repräsentiert als Markenbotschafterin künftig den Sportwagenhersteller Porsche. Der Vertrag läuft vorerst drei Jahre. Sharapova kennt sich mit den Fahrzeugen aus: Als Siegerin des Porsche Tennis Grand Prix gewann die 26-Jährige vor einem Jahr in Stuttgart unter anderem ein weißes 911 Carrera S Cabriolet.Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, betonte bei der heutigen Vorstellung der Partnerschaft, sein Unternehmen habe es sich nicht leicht gemacht, eine passende Persönlichkeit als Botschafterin zu finden. "Maria Sharapova ist eine Idealbesetzung. Ihr Profil und ihre Ausstrahlung passen perfekt zu Porsche. Außerdem genießt sie weltweit ein hohes Ansehen und ein hervorragendes Renommée."
Nicht nur als Markenbotschafterin, sondern auch als Designerin arbeitet Topmodel Helena Christensen für die Taschenmarke Kipling. Ihre eigene Herbstkollektion ist ab September 2013 im Handel erhältlich. Parallel läuft eine Kampagne an.
Und auch McDonald's arbeitet mit einem prominenten Testimonial zusammen: "Shaun das Schaf". Im Rahmen einer europaweiten Kooperation zwischen dem Shaun-Produzenten Aardman Animations und McDonald's platziert der Kölner Lizenzverwerter WDR Mediagroup Shaun-Produkte in allen McDonald's Restaurants in Deutschland. So können kleine Gäste seit Ende März ein Shaun-Fan-Paket beim Kids Monopoly gewinnen. Bis zum 9. Mai gibt es außerdem Shaun-Spielzeug im "Happy Meal". Zusätzlich weist eine Werbekampagne mit TV-Spot, In-Store-Werbemitteln, einer Anzeige im Family-Club/ Junior-Club Mailing und einem Gewinnspiel auf die Aktion hin. "Mit der Aktion stärken wir das Image der Marke 'Shaun das Schaf', was die Nachfrage nach Shaun-Produkten insgesamt steigert", so Friso de Jong, Bereichsleiter Programm-Verwertung bei der WDRmg. (sh/fs)