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Markttest bestanden: Burdas "Cover" kommt im Herbst

Burda gibt grünes Licht für "Cover": Chefredakteurin Michaela Mielke bringt den Frauentitel ab September monatlich an den Kiosk.

Text: Lisa Priller-Gebhardt

23. Januar 2012

Nun ist die Katze endlich aus dem Sack: Nach Informationen des W&V-Schwestertitels "Kontakter" launcht Hubert Burda Media im Herbst das Monatsmagazin "Cover" in regelmäßiger Frequenz. Nach den zwei Testausgaben, die im vergangenen Jahr im April und August erschienen sind, und von denen letztere sogar laut Vorstand Philipp Welte 90.000 Stück verkauft hat, gab es vom Vorstandschef Paul-Bernhard Kallen nun grünes Licht. Dem Vernehmen nach ist von September an eine monatliche Erscheinungsweise geplant. Damit geht das Entwicklungsprojekt von Michaela Mielke, die seit August 2010 in Burda-Diensten ist, in Serie. Burda will das Vorhaben auf Anfrage nicht bestätigen.

Bis zuletzt war unklar, ob der neueste Titel aus der Burda Style Group durchstartet. Mielke hat im Oktober ihre Entwicklungsredaktion, die an "Cover" und an einem Dummy für die deutsche Ausgabe von "Harper's Bazaar" gearbeitet hat, aufgelöst. In einem Schreiben riet sie den Mitarbeitern, sich "anderweitig zu orientieren". So hat sich beispielsweise Art Director Werner Mink dem Team von "Season" angeschlossen, das derzeit unter der Leitung von Markus Schönmann und Bettina Wündrich den Titel für Gruner + Jahr entwickelt.

Überraschend ist allerdings der Zeitpunkt des Launches von "Cover". Während die Konkurrenzverlage bereits in den nächsten Wochen ihre Neuentwicklungen an den Kiosk bringen, ("Interview", "Season", "Hot") muss Mielke nun erst eine neue Redaktion aufbauen. Spekulationen um einen Launch von "Harper‘s Bazaar" bei Burda dürften damit vom Tisch sein.


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Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.


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