Das Unternehmen entschuldigte sich bei den Kunden. Wie das monierte Kunststoffteilchen in den Riegel gelangen konnte, werde noch untersucht, sagte der Sprecher. Zur Anzahl der betroffenen Produkte konnte Mars zunächst keine Angaben machen. Zurzeit werde ermittelt, inwieweit die betroffenen Süßwaren ausgeliefert wurden und wo sie sich befinden.

Bei Milky Way sind nach Unternehmensangaben in Deutschland lediglich die Produkte Milky Way Mini und Miniatures vom Rückruf betroffen, bei Celebrations verschiedene Verkaufsverpackungen von der Bonbonbox über die Metalldose bis zum Osterei. Genauere Informationen finden Kunden auf der Website www.mars.com.

Konsumenten, die eines der betroffenen Produkte gekauft haben, können sich per Telefon (02162 500 2150) oder mit Hilfe eines Kontaktformulars auf der Website an das Unternehmen wenden. Allerdings überforderte der Ansturm besorgter Kunden am Dienstag offenbar die Kapazitäten der Seite. Sie war über Stunden nicht erreichbar.

Mars habe zwar nicht auf Anordnung der Behörden gehandelt, sei aber gesetzlich zum Rückruf des belasteten Produkts verpflichtet gewesen, betonte ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministeriums. Das Ministerium werde den gesamten Vorgang prüfen.

Das US-Familienunternehmen Mars ist nach einem Ranking der "Lebensmittel Zeitung" weltweit der zweitgrößte Süßwarenhersteller, hinter dem amerikanischen Rivalen Mondelez, aber weit vor dem Schweizer Konkurrenten Nestlé. Am deutschen Standort Viersen in der Nähe von Düsseldorf stellen rund 600 Mitarbeiter täglich rund zehn Millionen Snacks her.

Update: Auch der Käsehersteller Bergader verkündet heute einen Rückruf. Nach dem Fund von Metallsplittern hat die bayrische Firma eine Rückrufaktion für "Biarom Grüner Pfeffer Schnittkäse" gestartet. Betroffen seien Artikel mit den Veterinärkontrollnummern "DE-BB 72027 EG" und "DE TH-632 EG". Der Käse sei unter anderem für den Käsevermarkter "Sales & Service Aktuell GmbH" abgepackt worden, der nach Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz liefere. Weitere Kunden seien Edeka Minden-Hannover und Rewe Dortmund.