
Biermarkt:
Matthias Schweighöfer wirbt für neue Krombacher-Marke
Krombacher sucht eine Antwort auf den anhaltenden Schwund des Biermarkts. Für mehr Absatz sollen Matthias Schweighöfer und eine neue Sorte sorgen.
Die Krombacher Brauerei führt eine neue Sorte ein und holt sich dafür Matthias Schweighöfer als Testimonial. Für das Lagerbier "Krombacher Hell" hat der Schauspieler bereits ein Shooting absolviert, die Werbemotive schaltet das Unternehmen allerdings erst im März. Schweighöfer sei "jung, dynamisch und natürlich", so die Firma über ihren Partner. Diese Eigenschaften soll der 32-Jährige am PoS und in reichweitenstarken Medien unter Beweis stellen. Krombacher reagiert mit der neuen Sorte wohl auch auf die schlechten Nachrichten, mit denen die Branche zuletzt kämpfte: Denn der Durst auf Gerstensaft ist laut dem Statistischen Bundesamt 2013 weiter zurückgegangen. Und die Brauereien müssen bereits das siebte Jahr in Folge einen Schwund verkünden. Sie konnten nur 94,6 Millionen Hektoliter absetzen, davon tranken die Deutschen 79,7 Millionen Hektoliter.
Die neue Geschmacksrichtung soll also den Kunden wieder Lust auf Bier machen. Krombacher sieht helles Bier nicht ausschließlich als typisches Getränk für Süddeutsche, sondern sagt der Sorte eine bundesweite Karriere voraus. Das Unternehmen nimmt sogar für sich in Anspruch, die "erste Premiummarke" zu sein, "die im Segment Hell national auftritt". "Mit Krombacher Hell bieten wir ein innovatives Produkt an, das eine immer größer werdende Zielgruppe anspricht: Verbraucher über 20 Jahre, Männer und Frauen gleichermaßen, bevorzugen weniger herbes Bier", sagt Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Brauerei.