WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Biermarkt:
Matthias Schweighöfer wirbt für neue Krombacher-Marke

Krombacher sucht eine Antwort auf den anhaltenden Schwund des Biermarkts. Für mehr Absatz sollen Matthias Schweighöfer und eine neue Sorte sorgen.

Text: Ulrike App

4. Februar 2014

Die Krombacher Brauerei führt eine neue Sorte ein und holt sich dafür Matthias Schweighöfer als Testimonial. Für das Lagerbier "Krombacher Hell" hat der Schauspieler bereits ein Shooting absolviert, die Werbemotive schaltet das Unternehmen allerdings erst im März. Schweighöfer sei "jung, dynamisch und natürlich", so die Firma über ihren Partner. Diese Eigenschaften soll der 32-Jährige am PoS und in reichweitenstarken Medien unter Beweis stellen. Krombacher reagiert mit der neuen Sorte wohl auch auf die schlechten Nachrichten, mit denen die Branche zuletzt kämpfte: Denn der Durst auf Gerstensaft ist laut dem Statistischen Bundesamt 2013 weiter zurückgegangen. Und die Brauereien müssen bereits das siebte Jahr in Folge einen Schwund verkünden. Sie konnten nur 94,6 Millionen Hektoliter absetzen, davon tranken die Deutschen 79,7 Millionen Hektoliter.

Die neue Geschmacksrichtung soll also den Kunden wieder Lust auf Bier machen. Krombacher sieht helles Bier nicht ausschließlich als typisches Getränk für Süddeutsche, sondern sagt der Sorte eine bundesweite Karriere voraus. Das Unternehmen nimmt sogar für sich in Anspruch, die "erste Premiummarke" zu sein, "die im Segment Hell national auftritt". "Mit Krombacher Hell bieten wir ein innovatives Produkt an, das eine immer größer werdende Zielgruppe anspricht: Verbraucher über 20 Jahre, Männer und Frauen gleichermaßen, bevorzugen weniger herbes Bier", sagt Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Brauerei.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.