Viele weitere Etats gingen für McCann Erickson aus den unterschiedlichsten Gründen verloren: Langnese, Iglo, Wüstenrot, KiK, Gothaer und schließlich Ende 2011 mit dem Lufthansa-Etat ein weiteres, besonders dickes Schwergewicht. Die Airline hatte sich nach einem Pitch für Kolle Rebbe entschieden. Seit dem 1.1.2012 wird nun der Nescafé-Etat offiziell vom bisherigen Frankfurter Ortsrivalen Publicis betreut. Vorangegangen war hier eine internationale Entscheidung des Auftraggebers Nestlé.

Und als ob dies alles noch nicht schlimm genug wäre, zog die Agentur nun auch noch im Kampf um den Beck's-Etat den Kürzeren, welcher bislang vom Hamburger McCann-Büro aus betreut wurde. Wie an diesem Montag (9.1.) bekannt gegeben wurde, verliert McCann Erickson den Etat an BBDO Proximity, den ehemaligen Arbeitgeber von Agenturchef Trautmann. Mit ein Grund, warum dieser nun auch das Hamburger McCann-Office dicht macht.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.