
McDonald's: Kommt der bayerische Burger?
Am Ende entscheiden die Fans: Bringt die Schnellimbiss-Kette einen McBrezel heraus oder heißt der nächste Verkaufsschlager Spicy Rob McBeef? Aktion "Mein Burger" geht in die Endrunde.
Zehn Burger stehen noch zur Wahl: Am 31. März entscheidet eine Jury in der Testküche von McDonald's, welche fünf davon den Fans präsentiert werden. Die beliebtesten zehn Burgerinnovationen werden am Hauptsitz von McDonald’s Deutschland in München zubereitet und von den Erbauern der Jury präsentiert. Bewertet werden u.a. Aussehen und Geschmack. Die besten fünf stellen sich dann online erneut dem Publikumsentscheid. Abgestimmt wird von 4. bis 17. April, die Sieger werden ab Juli 2011 als Promotion-Produkt deutschlandweit angeboten.
Die zehn Burger, die von der Jury beurteilt werden, wählte die Internet-Gemeinde. Zur Online-Aktion „Mein Burger“ anlässlich des 40. Geburtstags von McDonald's reichten die Fans mehr als 115.000 Burger-Kreationen ein, rund 1,5 Millionen Stimmen wurden abgegeben. Die meisten Stimmen (22.000) sammelte der "McBrezel“: eine Komposition aus Leberkäs, Kartoffelsalat, Röstzwiebeln, Eisbergsalat und Bergkäse im länglichen Brötchen. Ebenfalls sehr beliebt: Der "Spicy Rob McBeef“ mit Rindfleisch, Eisbergsalat, Speck, Emmentaler und Tomatensauce. Jeder Teilnehmer konnte zusätzlich für seinen Burger online eine individualisierte Kampagne zusammenstellen und damit Freunde und Bekannte überzeugen.