
Michael Werner:
McDonald's-Marketer: "Wir waren selbstgefällig"
McDonald's Deutschland hat den Hauptverantwortlichen für sinkende Umsatz- und Gästezahlen ausgemacht. "Wir dachten zu lange: Egal, was wir machen, es funktioniert schon", räumt Marketingvorstand Michael Werner gegenüber W&V ein.
McDonald's Deutschland hat den Hauptverantwortlichen für sinkende Umsatz- und Gästezahlen ausgemacht - sich selbst. "Wir dachten zu lange: Egal, was wir machen, es funktioniert schon", räumt Marketingchef Michael Werner in der aktuellem W&V ein. Mit der Marke sei es jahrelang immer nur bergauf gegangen, das habe McDonald's irgendwann satt gemacht:
"Wenn du... erfolgreich bist, neigst du zu Selbstgefälligkeit. Und dann passiert es, dass du das Ohr nicht mehr nah genug am Gast hast. Und Trends verpennst"
Werner kennt das Unternehmen schon seit seiner Zeit als Marketingchef 2002 bis 2006. Damals sorgte er gemeinsam mit der langjährigen Hausagentur Heye für den neuen Markenauftritt um den Claim "Ich liebe es". Nach weiteren Stationen bei Weihenstephan und dem KFC-Eigner Yum wurde er 2014 als Marketingvorstand in die Münchner McDonald's-Zentrale zurückgeholt.
Wie er die Fastfood-Kette in Deutschland wieder stark machen will, erklärt Werner in seinem ersten Interview seit seinem Comeback. Die ganze Geschichte lesen Sie in der aktuellen W&V.